Windows

Zugriff auf integrierte Kamera unterbinden

Roland Freist, Jahrgang 1962, studierte in München Kommunikationswissenschaft und arbeitete danach als Redakteur bei IT-Fachverlagen. Seit 1999 ist er selbstständig und schreibt Artikel zu Windows, Android, Anwendungen, Netzwerken, Security und Internet. Im professionellen Umfeld bearbeitet er Themen rund um Storage, Cloud-Computing und Virtualisierung.
In der Voreinstellung von Windows können Benutzer auf eine angeschlossene oder integrierte Kamera frei zugreifen und auch beliebigen Anwendungen den Zugang zu den Kamerabildern öffnen. Das stellt allerdings ein Sicherheitsrisiko dar, weil die Kamera eventuell unbemerkt die Umgebung aufnimmt, und sollte deshalb unterbunden werden.
Foto: Lazy_Bear - shutterstock.com

Umsetzen lässt sich das über die Registry. Öffnen Sie den Registrierungs-Editor, indem Sie im Suchfeld des Startmenüs regedit eintippen und auf den Eintrag des Editors klicken.

Wechseln Sie zu dem Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft". Dort erzeugen Sie in einem ersten Schritt einen neuen Schlüssel: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Microsoft" und wählen Sie "Neu -› Schlüssel". Geben Sie dem Schlüssel die Bezeichnung "Camera". Markieren Sie den Schlüssel, klicken Sie mit der rechten Maustaste in die rechte Fensterhälfte des Editors und gehen Sie auf "Neu -› DWORD-Wert (32-Bit)". Benennen Sie diesen Eintrag "AllowCamera". In der Voreinstellung hat er den Wert 0, was bedeutet, dass die Kamera gesperrt ist.

Die Einstellung ist sofort ohne Neustart gültig. Wenn Sie nun beispielsweise die Kamera-App von Windows öffnen, dann ist der Button "OK" nicht erreichbar, und das Fenster bleibt dunkel. Auch die Konfiguration des Geräts in den "Einstellungen" von Windows unter "Datenschutz und Sicherheit -› Kamera" lässt sich nicht mehr verändern. Erst wenn Sie in der Registry als DWORD-Wert eine 1 eintragen, funktioniert das Gerät wieder.

Nachdem Sie den Zugriff auf die Kamera gesperrt haben, sind die Schalter bei den Konfigurationseinstellungen ausgegraut und nicht mehr erreichbar.
Nachdem Sie den Zugriff auf die Kamera gesperrt haben, sind die Schalter bei den Konfigurationseinstellungen ausgegraut und nicht mehr erreichbar.

(PC-Welt)

Zur Startseite