Tipp

Word-Sammlung statt einfacher Zwischenablage

Roland Freist, Jahrgang 1962, studierte in München Kommunikationswissenschaft und arbeitete danach als Redakteur bei IT-Fachverlagen. Seit 1999 ist er selbstständig und schreibt Artikel zu Windows, Android, Anwendungen, Netzwerken, Security und Internet. Im professionellen Umfeld bearbeitet er Themen rund um Storage, Cloud-Computing und Virtualisierung.
Die meisten Anwender benutzen zum Verschieben von Texten in Dokumenten die Zwischenablage. Dazu markieren Sie einen Textteil, drücken Strg- X und an der Einfügestelle Strg- V. Wenn mehrere Texte zusammengefasst und an anderer Stelle eingesetzt werden sollen, ist diese Methode allerdings recht umständlich.
Foto: Wachiwit - shutterstock.com

Besser geeignet ist in diesem Fall eine Sammlung - eine Funktion, die Word bereits seit einer Vielzahl von Jahren anbietet, die jedoch wenig bekannt ist. Bei einer Sammlung fügen Sie nacheinander mehrere Texte in die Zwischenablage ein. Der vorhergehende Inhalt wird dabei nicht überschrieben, sondern immer weiter ergänzt. Zum Schluss fügen Sie die gesammelten Inhalte als einen zusammengefügten Text ein. Markieren Sie den ersten Textteil und drücken Sie jetzt den Shortcut Strg-F3, sodass dieser verschwindet. Gehen Sie dann weiter zum nächsten Textfragment und wiederholen Sie den Vorgang. Fahren Sie fort, bis Sie alle Teile eingesammelt haben. Setzen Sie schließlich den Cursor an die Stelle, an der Sie die Texte einfügen möchten, und drücken Sie Strg-Shift-F3. Der Inhalt der Sammlung wird nun komplett geleert. Falls Sie die gesammelten Texte noch an anderer Stelle einsetzen wollen, tippen Sie dort sammlung und drücken die Taste F3. Alternativ dazu öffnen Sie das Ribbon "Einfügen" und gehen daraufhin im Abschnitt "Text" auf "Schnellbausteine -› AutoText -› Sammlung".

Mit einer Sammlung fügen Sie der Zwischenablage Texte hinzu, die Sie dann auf einen Rutsch wieder einfügen.
Mit einer Sammlung fügen Sie der Zwischenablage Texte hinzu, die Sie dann auf einen Rutsch wieder einfügen.

(PC-Welt)

Zur Startseite