Die Funktion Remote Desktop erlaubt es Ihnen unter Windows, direkt auf einen Windows-PC im Netzwerk zuzugreifen. Dazu muss eine Remote-Desktop-Verbindung auf den entsprechenden Computer aktiv sein, und Sie müssen die nötigen Rechte haben, um auf den Computer zugreifen zu dürfen. Microsoft stellt Ihnen für Android auch eine App zur Verfügung, mit der Sie direkt auf Ihren Remote Desktop zugreifen. Dazu müssen Sie als Erstes unter Windows die Remoteunterstützung sowie den Remote Desktop aktivieren.
Beide Einstellungen finden Sie unter „Systemsteuerung / System / Remoteeinstellungen“ auf der Registerkarte „Remote“. Nach der Installation der App richten Sie über die Ansicht „PCs“ eine neue Verbindung ein. Tragen Sie dazu die IP-Adresse des Computers sowie den Port 3389 als Adresse ins erste Feld ein, also beispielsweise 192.168.178.29:3389. Geben Sie als Anmeldenamen das Konto an, mit dem Sie sich auf dem PC anmelden möchten. Speichern Sie die Einstellungen, und versuchen Sie einen ersten Verbindungsaufbau. Sind alle Daten korrekt, doch es kommt keine Verbindung zustande, liegt es sehr wahrscheinlich an der Desktop-Firewall, die den Zugriff unterbindet. Dies lässt sich einfach überprüfen, indem Sie die Firewall kurzfristig abschalten und es erneut versuchen. Gelingt es, müssen Sie die Firewall-Regeln nur noch um eine eingehende Regel für Remotedesktop ergänzen.
Schränken Sie diese am besten auf den IP-Bereich Ihres Heimnetzwerkes ein, damit niemand von außerhalb auf Ihren Computer zugreifen kann. Anschließend können Sie Ihren Computer über die App fernsteuern, die Maus bewegen und alle Programme ausführen, als wenn Sie direkt vor dem Gerät sitzen würden.
(PC-Welt)