FRANKFURT (Dow Jones)--Die Wincor Nixdorf AG hat angesichts der negativen Auswirkungen aus der Wirtschaftskrise ihre Jahresziele nach unten korrigiert. Für das noch bis Ende September laufende Geschäftsjahr 2008/09 rechnet der Hersteller von Geldautomaten und Kassensystemen nach Angaben vom Mittwoch nur noch mit einem Umsatz leicht unter dem Vorjahresniveau und einem operativen Ergebnis unter dem von 2007/08.
Eine konkretere Prognose sei aufgrund der generell eingeschränkten Vorhersehbarkeit noch möglich.
Zuvor war der Paderborner MDAX-Konzern davon ausgegangen, im Geschäftsjahr 2008/09 Umsatz und operativen Gewinn in etwa auf dem Vorjahresniveau halten zu können.
Analysten waren sich zuletzt unseins darüber, ob der MDAX-Konzern diese Ziele trotz der Wirtschaftsflaute beibehält. Die Zweifel waren zuletzt durch ein Interview des Vorstandsvorsitzenden, Eckard Heidloff, genährt worden. In einem Gespräch mit Dow Jones Newswires hatte der Manager zuletzt davon gesprochen, dass noch kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht sei. "Wir kämpfen wie die Löwen, um die Guidance zu erhalten", hieß es seinerzeit von Heidloff. Nähere Angaben hatte er nicht gemacht und auf die Veröffentlichung der Neunmonatszahlen verwiesen.
Webseite: www.wincor-nixdorf.com DJG/ncs/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.