Pax8 ist hierzulande im Channel fast noch ganz unbekannt. Was macht Pax8?
Géraldine Fricke: Wir sind ein Cloud-native und Cloud-only Distributor, der das Geschäft für MSPs erleichtert und ihnen hilft, im Cloud Business zu wachsen.
Sie bauen aktuell das Partnergeschäft in Deutschland auf. Was ist Ihr Ziel?
Géraldine Fricke: Wir wollen weltweit der beliebteste Marktplatz zum Einkauf von Cloud-Produkten für Technologie-Profis sein und vor allem auch den Erfahrungsaustausch von MSPs untereinander fördern. Unser Hauptanliegen ist es, MSPs vom Tagesgeschäft so weit zu entlasten und ihnen den Rücken freizuhalten, dass sie Zeit finden für strategisch relevante Kundengespräche und für die Weiterentwicklung ihrer eigenen Services, für die Transformation ihrer Unternehmen.
Wie sieht diese Unterstützung konkret aus?
Géraldine Fricke: Diese Unterstützung basiert auf drei Säulen:
Unterstützung für das Portfoliomanagement - mit einem Marktplatz für Cloud-Angebote. In den USA umfasst das Multi-Cloud-Angebot von Pax8 aktuell 80 Anbieter, in Europa stehen momentan 26 Dienste zur Verfügung, u.a. Microsoft Azure inklusive Office 365. Alle Anbieter sind per API in dieses Portal integriert. Unser Solution Engineer Team leistet die Beratung zu den jeweiligen Cloud-Diensten, unterstützt mit Live Demos und bietet Hilfe beim Onboarding.
Eine Automationsplattform, die den Verkauf, die Bereitstellung und die Verwaltung der Cloud-Lösungen vereinfacht und eine konsolidierte Abrechnung ermöglicht. Kostenlose PSA-Integration (Autotask, WHMCS, ConnectWise, Kaseya, RepairShopr und Syncro) vereinfachen zusätzlich massiv die Prozesse.
Ebenfalls inkludiert ist ein Ticketsystem. Unser Single Point of support steht für jeden Anbieter und jede Lösung 24x7 zur Verfügung. Allein im vergangenen Jahr haben wir darüber rund 800.000 Tickets bearbeitet, 85% davon intern.
Die Automationsplattform lebt vom und entwickelt sich mit dem Partner-Feedback. Unser 90-köpfiges, eigenes Entwicklerteam nimmt kontinuierlich die Anpassungs- und Integrationswünsche unserer aktuell 20.000 Partner für die Weiterentwicklung in die Plattform mit auf. Speziell in der DACH-Region fließt auch mündliches Feedback der MSPs über ihre festen Ansprechpartner direkt in die Weiterentwicklung mit ein.
Der Zugriff auf diese Automationsplattform ist für die Partner kostenfrei und ohne Mindestumsatz.Ein ganz entscheidendes Merkmal, mit dem wir uns von vielen Wettbewerbern abgrenzen ist, dass jeder MSP einen direkten, festen Ansprechpartner erhält, der ihn im gesamten Onboardingprozess und bei seiner Geschäftsentwicklung begleitet. Dieser Ansprechpartner stellt dem Partner alle verfügbaren Ressourcen von Pax8 zur Verfügung und berät ihn ganzheitlich. Themen wie Weiterbildung, Nutzung und Optimierung von Microsoft Incentives, Marketing und Vertrieb werden ebenfalls mit diesem Ansprechpartner abgestimmt.
Inwiefern umfasst die Pax8-Plattform auch die Möglichkeit für MSPs, ihren Kunden ein Self-Service-Portal anzubieten?
Géraldine Fricke: Diese Möglichkeit ist selbstverständlich fester Bestandteil der Plattform. Der Partner kann in diesem Self-Service-Portal auch eigene, paketierte Service-Produkte mit integrieren -ebenso wie Service-Produkte von Drittanbietern - und diese seinen Kunden per "White Labelling" unter eigenem Brand anbieten.
Wie grenzt sich Pax8 darüber hinaus von Cloud-Portalen der Distributoren ab?
Géraldine: Wir grenzen uns ab durch die nahtlose Kombination von integrierter Automationsplattform, direktem Zugriff auf Service Engineers und feste Ansprechpartner für alle Belange, den 24x7-Support, Förderprogramme und eine eigene Akademie für Ausbildung und Schulungen. Unsere Sales Engineers kennen alle Produkte, die wir anbieten in der Tiefe und pflegen eine sehr enge, direkte Verbindung zu den jeweiligen Anbietern. Wir sind quasi "Amazon für Cloud-Dienste", mit dem Unterschied, dass wir die Produkte, die wir anbieten, genau kennen und beraten können.
Viele Partner nutzen allerdings schon Marktplätze und Portale anderer Distributoren…
Géraldine: Unser Anliegen ist nicht, Partner, die schon reibungslos andere Plattformen nutzen und da komplett zufrieden sind, auf unsere Plattform zu verschieben, sondern der zentrale Partner für all jene zu werden, die relativ neu ins Cloud-Geschäft starten oder sich neu aufstellen wollen.
Pax8 hat am 1. Juni gemeinsam mit dem Partner Max Pfister von Niteflite Networxx beim c.m.c. Kongress gezeigt, wie das Modell für Partner in der Praxis funktioniert. Worauf haben Sie dabei besonders Wert geleget?
Géraldine Fricke: Auf die Wünsche und Anregungen der MSPs. Wir glauben, dass die Cloud einfach sein sollte, damit IT-Dienstleister ihre Zeit bei ihren Mitarbeitern und Kunden verbringt. Somit tragen wir zu ihrem Erfolg bei. Wie schaffen wir das gemeinsam?
- c.m.c.-Kongress 2022: Ceylan Kizilhan, Nfon
Ceylan Kizilhan von Nfon war zum ersten Mal auf dem c.m.c.-Kongress - c.m.c.-Kongress 2022 - die Paneldiskussion
Die Panel-Diskussion mit Lisa-Marie Ihnen (ahd), Mario Büchling (Skaylink), Andreas Knols (Netgo) und Olaf Niemeitz (Axians) - c.m.c.-Kongress 2022: Panel-Diskussion
Olaf Niemeitz, Business Area Manager Information Technology & Managed Services bei Axians, brachte die künftige Rolle der MSPs auf den Punkt: "Diese Rolle wird im Orchestrieren bestehen und darin, das Zusammenspiel vorhandener On-Prem-Services/-Lösungen mit den Services der Hyperscaler zu managen. Hinzu kommt das Zusammenfügen von Standard Cloud Services der Hyperscaler mit den Lagacy-Lösungen zu einer Gesamtlösung. Die MSPs fungieren dabei als Trusted Advisor für die Kunden." - c.m.c.-Kongress 2022 - Eröffnung
ChannelPartner-Chefredakteur Ronald Wiltscheck eröffnet die Veranstaltung. - c.m.c.-Kongress 2022 - Begrüßung
Regina Böckle, Director Content Events bei ChannelPartner, begrüßte die fast 200 Teilnehmer. - c.m.c.-Kongress 2022 - Yokoy-Session
Armin Weiler, ChannelPartner (Mitte), moderierte die Session mit Richard Waldner, Yokoy (links) und Marc Zisgen, PwC (rechts). - c.m.c.-Kongress 2022 - die Event-App
Die ChannelPartner-Event-App half unter anderem dabei, sich im Ausstellungsbereich des c.m.c.-Kongresses zurechtzufinden. - c.m.c.-Kongress 2022: die HPE-Session
Christoph Kühnapfel vom HPE-Partner Team-IT hat das Auditorium überzeugt, dass HPE Greenlake sich auch für den Mittelstand eignet. - c.m.c.-Kongress 2022 - die Pax8-Session
Géraldine Fricke von Pax8: Wie sich Cloud & Managed Services automatisiert bereitstellen, managen und abrechnen lassen. - c.m.c.-Kongress 2022: die OpenText-Session
Guido Gräwe, Sr. Account Executive Cyber Security Protection & Resilience bei Opentext, präsentiert sein Resilienz-Konzept. - c.m.c.-Kongress 2022: das fliegende Mikrofon
Das fliegende Mikrofon – so konnte jeder aus dem Publikum eine Frage stellen. - c.m.c.-Kongress 2022: die Acronis-Session
Marcel Henker (Acronis) durfte ganz viele Fragen aus dem Publikum beantworten. - c.m.c.-Kongress 2022: Kim Diana Bilogrevic, Netgo
Kim Diana Bilogrevic, Marketingleiterin bei der Netgo Group, hat das Publikum mit ihrer mitreißenden Keynote begeistert. - c.m.c.-Kongress 2022: Max Pfister, Niteflite Networxx
Max Pfister, Niteflite Networxx, war für Sophos und Pax8 tätig. - c.m.c.-Kongress 2022: die Nfon-Session
Lisa Täsch vom Nfon-Partner Creativity referierte über die Unterschiede zwischen Produktverkauf und Lösungsvertrieb. - c.m.c.-Kongress 2022: die Sophos-Session
René Claus von Sophos gab MSP-Neueinsteigern wertvolle Tipps. - c.m.c.-Kongress 2022: Tom Simon, Public Cloud Group
Viele Fragen wurden an Tom Simon von der Public Cloud Group gestellt. - c.m.c.-Kongress 2022: Rudolf Aunkofer, iSCM Institute
Rudolf Aunkofer, Gründer des iSCM Instituts, erklärte das Design und die Auswertung der Best-MSP-Umfrage. - c.m.c.-Kongress 2022: die OneIO-Session
Sven Schindler Grünholz von OneiO: "Integration in Wochen statt in Monaten.“ - c.m.c.-Kongress 2022: die WatchGuard-Session
Thomas Engl von der Xtro-Business-Unit bei S&T Deutschland, war Watchguards Sprachrohr auf dem c.m.c.-Kongress. - c.m.c.-Kongress 2022: die Ionos-Session
Thomas Kleine, Brainworks, leitete in die Ionos-Session ein. - c.m.c.-Kongress 2022: die Trend Micro-Session
Thomas Schmidt (Cancom) war der Botschafter von Trend Micro: Flexible Security Services für steigende Kundenansprüche - c.m.c.-Kongress 2022: ITscope
Eileen Müller von ITscope war mit der Besucherfrequenz an ihrem Stand mehr als zufrieden. - c.m.c.-Kongress 2022: am Awingu-Stand
Philip Bruger, Awingu