Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis, handfester Nutzen und konkrete Empfehlungen für den Weg eines Systemhauses in die Cloud - das ist die Devise des "Channel meets Cloud" Events am 12. Februar in München. Alle Keynotes werden ausschließlich von Systemhäusern, ISVs und Service Providern gehalten. Sie vermitteln:
wie sie den Wandel zum Service Provider bewältigt haben
welche Hindernisse es gab und wie sie diese überwanden
welche Projekte sie umsetzen
wie sie zum "Trusted Advisor" ihrer Kunden wurden
Besucher dieses Kongresses erwartet also kein Marketing-Gebläse, sondern echter Nutzwert. Endkunden sind zur gesamten Veranstaltung nicht zugelassen.
Tacheles reden und mitmachen, statt Marketing-Berieselung
Das Programm startet mit Referenzprojekten und Erfahrungsberichten der Systemhäuser, ISVs und Service-Provider.
Entlang der hier vorgestellten Themen finden am Nachmittag mehrere parallele, moderierte Meeting Sessions statt. In diesen jeweils einstündigen Sessions durchleuchten die Systemhaus-Referenten, Provider und ISVs mit den Teilnehmern und Herstellern die wesentlichen individuellen Schritte, die den Wandel zum Service Provider ermöglichen.
Das offene Gespräch über die individuellen Belange der Teilnehmer und der Erfahrungsaustausch sind Ziel und Inhalt dieser jeweils einstündigen Meetings in kleiner Runde: Packen Sie also unverblümt aus, was Ihrer Erfahrung nach funktioniert, was Sie für reine Marketingversprechen halten, welche konkreten Schritte Sie in Richtung Cloud planen und was Sie von den anwesenden Herstellern und Distributoren erwarten.
Dieser Diskussion stellen sich vor Ort die Hersteller und Distributoren Autotask, acmeo, Cisco, Comstor, MAXfocus, TeamFON, Unitrends und Tarox sowie die Systemhauskooperation Comteam.
Highlights der Agenda
Was erwartet Sie konkret auf diesem Event? Hier kleiner Auszug aus dem Programm.
Den Auftakt bildet die Keynote von Arne Kemner, Head of Cloud Solutions bei Dimension Data Germany AG & Co. KG, mit dem Thema "Der Einstieg in das ITaaS & Cloud Business aus Sicht eines Systemintegrators"
Warum die digitale Transformation der Unternehmen moderne Service Provider braucht.
Backup aus der Cloud - Erfolgsrezepte eines Systemhauses
Hier berichtet Jens Uwe Zink, Gesellschafter bei der Basic Support GmbH & Co. KG, von der Umsetzung eines Backupkonzeptes beim Kunden Fraba AG. Dabei wurden 100 Windows Clients von servergespeicherten Profilen auf Online-Backup umgestellt. "Ohne die Nutzung eines Cloud-Dienstes hätten wir hohe Einstandskosten gehabt, die wir nie zu den gleichen Konditionen hätten anbieten können", so das Fazit Zinks.
Die Hybrid-Cloud - IaaS in der Praxis
Wie der Weg zum Service Provider auf Basis von Flexpod mit Cisco, Microsoft und Netapp gelingt. Ursprünglich gestartet als IT-Systemintegrator hat sich die ahd hellweg data GmbH & Co. KG inzwischen erfolgreich als Service Provider etabliert. Über die ahd Cloud können Kunden überregional Anwendungen beziehen, Daten hosten oder ihre gesamte IT-Infrastruktur von ahd betreiben lassen. Marcus Bengsch, Head of Managed Services, ahd hellweg data GmbH & Co. KG, berichtet über die Meilensteine und seine Erfahrungen auf dem Weg zum Service Provider.
Datenschutz bei der Migration in die Cloud
Was müssen Provider, Kunden und Systemhäuser aus Sicht des Datenschutzes bei Migrationen von On-premise-Infrastrukturen in die Cloud beachten? Dieser Frage geht Dr. Ralf W. Schadowski, Geschäftsführender Gesellschafter der ADDAG GmbH & Co. KG, auf den Grund und präsentiert unter anderem Checklisten für die rechtskonforme Umsetzung.
Anforderungen an die Telefonie von Morgen
Die Standortunabhängige IT-Integration am Beispiel Datev steht im Mittelpunkt des Vortrags von Martin Cichowski, Geschäftsführer von VoIParo - Smarter Communication.
Best Practices - vom klassischen IT-Dienstleister zum Managed Service Provider
Die Keynote von Maximilian Pfister, Geschäftsführer Niteflite Networxx GmbH, unterstützt Sie dabei, anhand bewährter Methoden ein gewinnbringendes Managed-Services-Angebot im Rahmen Ihres Geschäftsmodells für IT-Dienstleistungen zu entwickeln. Der Referent beantwortet dabei alle Fragen rund um das Thema Managed Services und gibt weitere Einblicke in die Tools, die Sie dafür benutzen können.
Service-Verträge und Managed Services
Abgrenzungen & Tipps aus der Praxis vermittelt Henning Meyer, Geschäftsführer der MR SYSTEME GmbH & Co. KG. Aus seiner langjährigen Erfahrung im Managed-Service-Geschäft kennt er die Herausforderungen von Systemhäusern beim Umbau des Geschäftsmodells in allen Details.
Warum ist der Preis und die Lösung nicht ausschlaggebend sondern der Service?
Warum muss man das als 360 Grad Service leben? Und wie lässt sich das als Systemhaus und als ISV konkret umsetzen? Diese Fragen beantwortet Sven Wulf, Geschäftsführer und Systemhausleiter der Schneider & Wulf EDV-Beratung, in seiner fesselnden Keynote. Wulf arbeitet seit 1993 in der IT Branche. Er leitet ein Unternehmen mit den 4 Kernsäulen Systemhaus, CRM, BI & IT Sicherheit, das heute 40 Mitarbeiter beschäftigt. Das Thema Service ist seine Leidenschaft seit vielen Jahren.
Converged Infrastructure als Tor zum Cloud Business
Anhand eines Referenz-Kunden beschreibt Stephan Meier, Geschäftsführer des Systemhauses, Webservices-Anbieters und Softwareentwicklers mb:on GbR, wie das Unternehmen unter Einbeziehung der verschiedenen Cloud-Angebote der Tarox AG binnen kürzester Zeit den Sprung vom reinen Systemhaus für IT- und Telekommunikationstechnik zum Anbieter für Cloud-Lösungen schaffte.
Hosted Services im Bankenumfeld: Ausfallsicherheit für CRM & DMS – ein Praxisbericht
Dr.-Ing. Volkmar Hausberg, Vorstand Finanzen und Vertrieb der Ennit AG schildert anhand eines Hosted-Services-Projekts im Bankenumfeld, wie sich Ausfallsicherheit für geschäftskritische CRM- und DMS-Systeme Cloud-basiert implementieren und gewährleisten lässt. Im Mittelpunkt seiner Keynote stehen der Aufbau und der Betrieb einer Disaster Recovery as a Service Lösung (DRaaS).
Warum es sich lohnt, teilzunehmen
Sie profitieren von der Erfahrung anderer Systemhäuser und Service Provider bei der strategischen Erweiterung ihres Geschäfts. Beleuchtet werden dabei zentrale finanzielle, technische und organisatorische Fragen, die beim Wandel vom Systemhaus zum Service Provider zu beachten sind, beispielsweise:
Warum ist der Preis und die Lösung nicht ausschlaggebend für den Erfolg, sondern der Service?
Wie organisieren Sie Ihr Service-Geschäft?Wie lassen sich die Provisionsmodelle für den Vertrieb anpassen?
Wie lässt sich der Umstieg finanzieren?
Welche Auswirkungen hat der Umstieg auf Ihre BWA?
Worauf sollten Sie beim Projektmanagement achten?
Welche Aspekte müssen Service Level Agreements umfassen?
und vieles mehr.
Seien Sie dabei! Stellen Sie heute die Weichen für Ihren Erfolg von morgen.
Hier geht's zur Anmeldung von Channel meets Cloud
- Aufmerksam verfolgten die Zuhörer die Vorträge.
- Ganz vertieft in die Details am APC Stand
- Norbert Keil von APC vermittelte Einblicke in die Rechenzentrums-Architektur der Wortmann Cloud.jpg
- Diskussion am Acmeo-Stand
- Manfred Wagner und Lutz Krocker von Akzentum
- Martin Klein von der Wortmann AG zeigte anhand der Terra Cloud, wie Partnern der Umstieg von On-premise- zu Cloud-Modellen gelingt.
- Wie Partner die Daten ihrer Kunden in virtuellen und Cloud-Umgebungen rundum schützen können, erläuterte William Fletcher von Webroot.
- Diskussion am APC-Stand
- Telekom Robert Klütsch und Arne Feddersen im Gespräch.
- Henning Meyer von Acmeo erläuterte, welche Konzepte und Tools Partner bei Managed Services erfolgreich unterstützen können.
- Diskussionsrunde mit Thomas Hefner von Kaseya und Jens Hagel vom Systemhaus Hagel IT-Services
- Julian Jobstreibizer zeigte, wie Partner ihre Dienstleistungen intelligent gestalten und transparent abrechnen können.
- Leckere Snacks und Mittagsbüffet halfen, die Cloud zu erden.
- Jens Hagel gründete 2004 das Hamburger Systemhaus Hagel IT-Services und setzte von Anfang an auf proaktiven Service. Er berichtete aus seiner Erfahrung, wie Managed Services in der Praxis funktionieren.
- Erfahrungsaustausch aus erster Hand am Stand von Kaseya
- Thomas Hefner von Kaseya und Jens Hagel von Hagel-IT Services erläuterten anschaulich, wie der Start ins Geschäft mit Managed Services gelingt.
- George Anderson und William Fletcher von Webroot.
- "Setzen Sie heute die entscheidende Weichenstellung für das Cloud-Geschäft", rät Marc Schumacher, Geschäftsführer des Sytemhauses C&P Capeletti & Perl, anderen Partnern aus seiner Erfahrung heraus.
- Michael Seebach von ComTeam und Regina Böckle von ChannelPartner moderierten die Veranstaltung.
- Knifflige Rechtsfragen klärte Thomas Feil sowohl aus Sicht des Anwenders wie des Anbieters.
- Arne Feddersen und Robert Klütsch von der Telekom Deutschland.
- Julian Jobstreibizer von Autotask im Gespräch
- Rechtsanwalt Thomas Feil verwandelte komplizierte Rechtsfragen zu Datenschutz, Haftungsfragen und Vertragsgestaltung in griffige Tipps.
- Robert Klütsch von der Telekom Deutschland packte aus, wie Partner mit den IT- und Cloud-Diensten der Telekom verdienen können.
- Rund 70 Systemhäuser und Dienstleister diskutierten im Hamberuger "Jensens Lagerhaus" über Chancen und Risiken der Cloud.
- Wie Systemhäuser wertvolle Serviceleistungen zu attraktiven Preisen anbieten können, verriet Thomas Hefner von Kaseya in seinem Vortrag.
- Gesprächsrunde am Webroot-Stand
- Partner wollen noch mehr zu Wortmanns Terra Cloud erfahren.
- Die Systemhaus-Branche in Deutschland 2014
- Überblick
- Die größten Systemhäuser in Deutschland - Rankging 1 - 10
- Die größten Systemhäuser in Deutschland - Ranking 11 - 25
- Wen nehmen Systemhäuser als ihre größten Wettbewerber wahr?
- Wen nehmen Systemhäuser als ihre größten Wettbewerber wahr?
- Veränderung der Wettbewerbswahrnehmung im 4-Jahresvergleich
- Veränderung der Wettbewerbswahrnehmung im 4-Jahresvergleich
- Fazit
- Was sind die größten Sorgen der Systemhäuser?
- Was sind die größten Sorgen der Systemhäuser?
- Was sind die größten Sorgen der Systemhäuser?
- Fazit
- Wie sieht die Personalplanung aus?
- Sie schätzen Systemhäuser das Investitionsklima in den nächsten 12 Monaten ein?
- Welche Umsatzentwicklung erwarten Systemhäuser 2014 im Vergleich zum Vorjahr?
- Weshalb rechnen Systemhäuser 2014 mit höheren Umsätzen?
- Wie wollen Systemhäuser in den nächsten 12 Monaten wachsen?
- Rechnen Systemhäuser 2014 mit Übernahmen und Insolvenzen?
- Fazit
- Was sind die Megatrends aus Sicht der Systemhäuser?
- Was sind die Megatrends aus Sicht der Systemhäuser?
- Wer trifft beim Kunden die IT-Entscheidungen?
- Welche Themen bewerten Systemhäuser als Wachstumstreiber im Vergleich zum Vorjahr