Die Westcon Group Germany GmbH, ein deutsches Tochterunternehmen des US-Konzerns Westcon-Comstor, ist ab sofort zertifizierter Microsoft Cloud Solution Provider für Deutschland. In der Cloud- und Service-Management-Plattform BlueSky integriert, bietet der Distributor ab sofort das gesamte Cloud-Portfolio von Microsoft an. Lösungsanbieter und Systemintegratoren erhalten zudem eine breite Palette von Management-, Monitoring- und Billing-Tools zur effizienten Abwicklung und zum Ausbau ihres Cloud-Geschäfts.
Als MCSP ist Westcon-Comstor überdies autorisiert, die über BlueSky bereitgestellten Cloud-Services konsolidiert und automatisiert abzurechnen - wahlweise als "Invoicing on behalf of Microsoft" oder "Billing on behalf of Microsoft". Reseller müssen so beim Abschluss von jährlichen Subscriptions oder langfristig laufenden Lizenzpaketen nicht mehr in Vorleistung gehen, sondern können ihr gesamtes Cloud-Business über Westcon in monatlichen Raten abrechnen.
Einheitliche Plattform für die digitale Distribution
BlueSky ist seit Juli 2017 auch in Deutschland verfügbar und wurde bereits zum Launch mit sämtlichen Cloud-Services von Microsoft hinterlegt. Lösungsanbieter und Systemintegratoren können über BlueSky die Cloud-Services Microsoft Azure und Office 365 beziehen, verwalten und abrechnen - inklusive des gesamten Lizenzgeschäfts.
Detaillierte Echtzeit-Analysen stellen dabei ein lückenloses Monitoring der Aktivitäten und Trends sicher. Westcon-Reseller haben somit die Möglichkeit, die Performance und die Prozesse über die gesamte Lebenszeit der Microsoft Services hinweg zu optimieren, um etwa attraktive Cross- und Upselling-Potenziale frühzeitig zu identifizieren.
"Westcon und Microsoft arbeiten in vielen Ländern sehr erfolgreich zusammen - und teilen den strategischen Ansatz einer fokussierten digitalen Distribution, die den Channel über den gesamten Lifecycle der Cloud-Services begleitet und berät", erklärt Marianne Nickenig, Senior General Manager UCC und Cloud DACH-EE bei Westcon UCC.
Gregor Primus, Senior Channel Sales Manager bei Microsoft: "Westcon-Comstor bietet unseren Partnern ein umfassendes Angebot, um schnell und einfach mit CSP zu starten. Von der BlueSky Plattform bis hin zu einem Partnerprogramm, um Schritt für Schritt Know-how aufzubauen. Zudem freut es uns sehr, mit Westcon-Comstor gemeinsam das UCC-Geschäft zu erweitern und das Potenzial im Markt zu heben. Die jahrelange Expertise von Westcon-Comstor in diesem Bereich hat uns überzeugt."
"Das Cloud-Business eröffnet dem Channel nach wie vor enorme Wachstumschancen - und mit BlueSky verfügen wir jetzt über eine Plattform, die es unseren Partnern wirklich leicht macht, dieses Potenzial zu erschließen", erläutert Thomas Pött, Microsoft MVP und Business Unit Leader Microsoft Skype for Business bei Westcon UCC. "Das durchgängige Monitoring der Cloud-Nutzung hilft den Resellern, Kapazitätsengpässe oder steigende Anforderungen ihrer Kunden in Echtzeit zu erkennen - und liefert ihnen damit immer wieder Ansatzpunkte für die Platzierung von Updates und Upgrades. Das ist gerade mit Blick auf die Vermarktung der offenen XaaS-Plattform Azure ein sehr wertvolles Werkzeug."
Mehr über Westcons Angebotsplattform BlueSky und die Microsoft-Dienste erfahren interessierte Reseller unter diesem Link. (KEW)