Heutzutage ist Cloud-Computing fest in den meisten Firmen verankert. So werden laut Gartner die größten IT-Ausgaben im Jahr 2016 für Cloud-Computing getätigt. Das anhaltende Wachstum der Public-, Private- und Hybrid-Cloud führt zu neuen Service-Plattformen sowie höherer Agilität und Skalierbarkeit. Cloud-Computing hat die IT-Landschaft von Unternehmen neu gestaltet und sich von einer Maßnahme zur Kosteneinsparung zu einer wichtigen Quelle für Geschäftsdynamik entwickelt.
- Herzlich Willkommen zu Channel meets Cloud!
Aus der Praxis für die Praxis lautete das Motto von Channel meets Cloud am 12. Februar in München: Hier berichteten Cloud-Dienstleister und Managed Service Provider anhand ihrer Referenzprojekte, wie das Cloud-Geschäft gelingt. In anschließenden Workshops durchleuchten die Referenten mit den Teilnehmern und Herstellern des jeweiligen Projekts die wesentlichen Schritte, die Systemhäusern den Wandel zum Service Provider ermöglichen. Die insgesamt rund 130 Besucher nutzten das Forum auch, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. - Um 8:00 Uhr öffneten sich die Tore
- Dr. Volkmar Hausberg von ennit AG präsentierte ein spannendes Hosted-Services-Projekt zur Ausfallsicherheit für CRM und DMS im Bankenumfeld. Zum Einsatz kamen dabei Produkte von Unitrends.
- Das Brainloop-Team
- Martin Cichowski von VoIParo erläuterte am Beispiel Datev die Anforderungen an die Telefonie von morgen und die standortunabhängige IT-Integration
- Dr. Ralph Schadowski von ADDAG im Gespräch
- Friedrich Holstein von Honaco begeisterte das Publikum mit der packenden Schilderung seiner Erfahrungen mit der Hybrid Cloud
- Maximilian Pfister von Niteflite Networkxx mit Otto Schobert thefi.com
- Henning Meyer von MR Systeme schilderte an praktischen Beispielen, wie sein Unternehmen, wo für Partner die Verdienstmöglichkeiten mit Managed Services und Serviceverträgen stecken
- Die Teilnehmer nutzten die Pausen intensiv für den Austausch eigener Erfahrungen.
- Henning Meyer von MR Systeme erläuterte sehr praxisnah die Unterschiede zwischen Service Verträgen und Managed Services und gab wertvolle Tipps für die Umsetzung
- Maximilian Pfister von Niteflite Networkxx schilderte an konkreten Kalkulationen, weshalb sich der Wandel zum Service Provider auszahlt
- Immer wieder Anlaufpunkt für wissenshungrige Partner: Der Autotask-Stand
- Workshop von Cisco, Comstor und Honaco zum Thema "Hybrid Cloud - Wie gelingt der Einstieg?"
- Christian Theilen (TeamFON) und Christian Dura (Eickelschulte AG) und Thomas Weiß (TeamFON)
- Stefan Seier von Comstor
- Workshop von Unitrends und Ennit zum Thema "Wie Hybrid Storage Modelle gelingen"
- Stärung in der Kaffepause für die nächste Runde
- Workshop mit MAXfocus ud MR Systeme zum Thema "Wiederkehrende Einnahmen mit Managed Security Services"
- Arne Kemner von Dimension Data zeigte aus der Perspektive eines IT-Integratorsanschaulich, weshalb kein Weg am Wandel zum Service Provider und Cloud-Dienstleister vorbeiführt
- Workshop mit MaxFocus, acemo und Basic Support zum Thmea "Backup aus der Cloud - Erfolgsrezepte von Systemhäusern für Systemhäuser"
- Gerhard Dorner von Nasdo AG in der Diskussion
- Leckereien in den Pausen
- Kristian Krause von Tarox
- Workshop zur Converged Infrastructure als Tor zum Cloud Business mit Tarox und mb:on
- Marco Tilgner Tarox mit Stephan Meier von mb:on
- In der Kombination am besten: Vitaminreiches und Süßes
- Meeting Sessoin mit Brainloop m Ulrike Eder v Brainloop und Prianto
- Kim Seubert von Prianto
- Vielen Dank den Sponsoren, die den Event möglich machten:
Autotask, Azlan, Brainloop, Cisco, Comstor, MAXfocus, PlusServer, Prianto, Tarox, TeamFON und Unitrends. - Die Sponsoren stellen sich vor
- Isabelle von Künßberg (acmeo) moderierte die lebhafte Diskussionsrunde in der Meeting Session mit MAXfocus und MR Systeme
- Rainer Kalthoff von Unitrends
- Henning Meyer (MR Systeme und acmeo) mit Dr. Ralf Schadowski (ADDAG)
- Dr.Ralf W Schadowski von ADDAG bewies in seiner anregenden Keynote, dass selbst das trockene Thema Datenschutz in der Cloud richtig Spaß machen kann
- Glücklicher Gewinner des iPad Mini: Franz Spitzer NetBusiness. Glücksfee Isabelle von Künßberg (acmeo), Regina Böckle (ChannelPartner) und Verena Manlig (IDG) gratulieren.
- Isabelle von Künßberg (acmeo) Manfred Kessler (Global Access)
- Der Vortrag von Sven Wulf von Schneider & Wulf EDV-Beratungs GmbH war ein echtes Highlight. Er berichtete aus der Praxis, wie guter Service aussehen kann und zeigte dafür konkrete Maßnahmen auf, die im Hause Schneider & Wulf bereits erfolgreich umgesetzt werden.
- Jens Uwe Zink von Basic Support erläutert am Referenzprojekt "Backup aus der Cloud bei der Fraba AG", wie der Einstieg ins Cloud-Geschäft gelingt.
- Vorstellungsrunde
- Stephan Meier von mb:on schilderte, wie sein Unternehmen unter Einbeziehung der verschiedenen Cloud-Angebote der Tarox AG binnen kürzester Zeit den Sprung vom reinen Systemhaus für IT- und Telekommunikationstechnik zum Anbieter für Cloud-Lösungen schaffte
- Im Mittelpunkt des Vortrags von Stephan Meier (mb:on) stand das Referenzprojekt, das mb:on beim Kunden mazine umsetzte
- Matthias Gerer (Autotask), Dr. Thomas Kupec (TeamFON) und Andy Hudson (MaxFOCUS) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
- Stärkung in der Kaffeepause
- Kim Seubert von Prianto druchleuchtete die Situation beim Endkunden: "Was nutzt die beste Strategie, wenn vertrauliche Dokumente in die falschen Hände geraten?"
- Mittagspause am Büffett
- Aufmerksame Zuhörer
- Gebannt verfolgen Partner die Ausführungen ihrer Branchenkollegen aus dem Service-Provider- und Systemhausumfeld
- Die Referenten fesselten das Publikum mit ebenso kompetenten wie äußerst unterhaltsamen und humorvollen Darstellungen
- Russna Jaswal und Matthias Gerer von Autotask
- Eindrucksvoll: Andy Hudson von MAXFocus demonstrierte mit vollem Einsatz, dass und warum das Team von MAXFocus nur verspricht, was es auch hält und nur tut, was es wirklich kann.
- Russna Jaswal und Matthias Gerer von Autotask mit Dr. Thomas Kupec (TeamFON) und Regina Böckle (ChannelPartner)
- Diana Mehnen von Cisco
- Kristian Krause von Tarox
- Gerhard Dorner von Nasdo im Gespräch mit Branchenkollegen
- Zugriff erwünscht: Energie spendende Pause nach einem dicht bestückten Vortragsprogramm
Die Cloud hat die Art und Weise wie der Channel traditionell Technologie für Endkonsumenten entwickelt und anbietet, beeinträchtigt und Service-Provider und System-Integratoren vor neue Herausforderungen gestellt. Vor allem Virtualisierung hat eine neue Form an Flexibilität geschaffen und ermöglicht signifikant kürzere Zeiten bis zur Marktreife als in der Vergangenheit. Industrieriesen wie Amazon Web Services und Microsoft Azure haben den Wettbewerb und Industrieinnovationen vorangetrieben.
Geschlossene und komplizierte Legacy-Infrastrukturen können nicht länger mit dem dynamischen Cloud-Umfeld mithalten, Sicherheitslösungen werden neu entwickelt und Infrastrukturen als Service (IaaS) führen zu neuen Geschäftsfeldern für integrierte Dienste.
Wie bei den meisten industriellen Veränderungen gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Um alle positiven Effekte dieser Verschiebungen nutzen zu können, muss die Partner-Community ihre Rolle innerhalb des Channels überdenken und Unternehmen bei der Maximierung des betriebswirtschaftlichen Nutzens der Cloud unterstützen.
Mehr als Managed Services
In der Vergangenheit konzentrierten sich Service-Provider auf Managed Services und die dazugehörige, manchmal klobige, physikalische Hardware. Es war nicht unüblich, dass es zwei Jahre dauerte, bis die Hardware auf den Markt kam, da sie für einen langlebigen Einsatz geplant war. Das Aufkommen von Software Defined Networking (SDN) und virtuellen Diensten ermöglicht Unternehmen nun ein Produkt innerhalb weniger Wochen (oder sogar Tagen) auf den Markt zu bringen.
Dienste werden flexibel entwickelt, sodass Service Provider gefordert sind, diese nicht nur mit erhöhter Geschwindigkeit sondern auch mit mehr Agilität bereitzustellen. Hier sind Cloud-basierte Liefermodelle sehr sinnvoll. Mit diesen können Service-Provider ihren Kunden eine breite Palette an Diensten anbieten. Für einen größeren Effekt müssen sie zusätzlich über die richtige Netzwerkarchitektur nachdenken, die sowohl skalierbar als auch in der Lage sein sollte, intelligent neue Inhalte und Dienste zur Verfügung zu stellen.
- Managed Services - die besten Systemhäuser
Hier stellen wir Ihnen die Systemhäuser vor, die die besten Noten von ihren Anwendern im Segment Managed Services bekommen haben. - Platz 3: Bechtle
Note 1,90 <br/><br/> Vorjahr Ranking <br> Platz: 2 <br> Note: 2,03 - Platz 2: Cancom
Note 1,59 <br/><br/> Vorjahr Ranking <br> Platz: 3 <br> Note: 2,41 - Platz 1: MR Systeme
Note 1,21 <br/><br/> Vorjahr Ranking <br> Platz: - <br> Note: -
Aber auch Systemintegratoren sehen sich mit neuen Geschäftsprozessen konfrontiert. Bis jetzt haben sie sich vor allem auf Managed-Services konzentriert. Aber mit dem raschen Aufkommen von Virtualisierung können sie nun Hybrid-Cloud-Lösungen und mehrmandantenfähige Datenzentren mit ausgewählten Diensten und höherer Integration zur Verfügung stellen. Diese Umstellung hat Systemintegratoren veranlasst, ihre Angebote und ihre Rolle im Markt zu überdenken.
Chancen für Service Provider
Traditionell setzen Vertriebspartner auf Anbieterinnovationen, neue Technologien und Nachfragegenerierung. In Wirklichkeit können sie jedoch Service-Provider und System-Integratoren helfen, die anstehenden Herausforderungen bezüglich Geschwindigkeit, Agilität, Dynamik und Integration zu meistern. Nicht nur bieten Vertriebspartner wertvolle Dienste wie technischen Support an, sie besitzen auch die Fertigkeiten und Kapazitäten, um Service-Provider und System-Integrationen zu unterstützen, selbst schnell zu agieren und ein Portfolio an spezialisierten Produkten in der Cloud zur Verfügung zu stellen.
Industrielle Veränderungen wie das virtuelle Model und steigende IT-Ausgaben bieten große Chancen für alle Marktteilnehmer. Die digitale Welt verändert Unternehmenstechnologien und den Channel. Mit steigenden Investitionen, können Systemintegratoren, Service Provider und Vertriebspartner Cloud-Computing nutzen, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen und skalierbare Dienste zeitnah und passend auf den Markt zu bringen. (rw)