Die Entwickler im XDA-Forum haben neue Hinweise auf einen Nachfolger des Samsung Galaxy Tab gefunden. Beim Blick in das Systemabbild des Samsung Galaxy S2 stießen sie auf die Bezeichnung GT-P6000 und eine Display-Auflösung von 1.280x800 Pixel.
Den Buchstaben P verwendet Samsung für seine Tablets, Smartphones haben eine Modellnummer mit dem Buchstaben I. Wegen der hohen Auflösung wurde anfangs spekuliert, dass es sich um das Galaxy Tab 8.9 oder Galaxy Tab 10.1 handeln könnte. Diese tragen aber die Modellnummern GT-P7300 und GT-P7500. Das erste Tablet von Samsung, das Galaxy Tab, trägt den Beinamen GT-P1000.
Spekulationen über einen Nachfolger des 7-Zöllers von Samsung gab es bereits früher. Das italienische Technik-Blog HDblog.it berichtete erstmals im Juni über das Gerät. Nach Informationen des Blogs ist es aber wie das aktuelle Modell mit einer Displayauflösung von 1.024x600 Pixel ausgestattet. Außerdem soll Samsung wie beim Galaxy Tab eine angepasste Version der Smartphone-Variante des Google-Betriebssystems Android verwenden.
Das Samsung Galaxy Tab wurde im September 2010 auf der IFA Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Das ist nun fast ein Jahr her. Deshalb glauben einige Blogs, der Nachfolger werde in diesem Jahr ebenfalls auf der Berliner Elektronikmesse gezeigt und komme kurze Zeit später in den Handel.