Ein Wirtschaftskrimi, miese Tablet-Zahlen und alte Betrügermaschen

Was diese Woche wichtig war - KW32/2023

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
In der Branche wird mitunter mit harten Bandagen gekämpft und manche Auseinandersetzungen landen vor Gericht. Ein Paradebeispiel dafür und jede Menge andere Geschichten aus dem Channel findet Ihr hier in unserem Wochenrückblick.
Foto: PENpics Studio - shutterstock.com

Nachdem ich mich beim Wochenrückblick vor zwei Wochen im Nachhinein ordentlich in die Nesseln gesetzt habe, indem ich die deutschen Fußballfrauen groß gelobt und bei der sehr durchwachsenen Performance der deutschen Fußballmänner in letzter Zeit als "echten Lichtblick" bezeichnet habe, lasse ich heute mal das Thema Fußball außen vor.

Ich brauche auch gar keinen Aufhänger, denn die Geschichten, die den Channel dieser Kalenderwoche 32 bewegt haben, sprechen für sich! Spannender als jedes Fußball-Match ist, was sich derzeit Igel Technology und Unicon liefern: Mein Kollege Peter Marwan bezeichnet dies als "Wirtschaftskrimi im Markt für End-User-Computing". Was das alles mit einer möglichen Preisgabe von Geschäftsgeheimnissen zu tun hat, lest Ihr hier:

https://www.channelpartner.de/a/wirtschaftskrimi-im-markt-fuer-end-user-computing,3616946

Auch im PC-Markt herrscht harter Wettbewerb, auch wenn uns derzeit keine gerichtlichen Auseinandersetzungen bekannt sind. Über den Ausstieg Fujitsus aus dem Client-Geschäft haben wir bereits letzte Woche berichtet. Wir haben mit Context-Analystin Marie-Christine Pygott gesprochen und die PC-Expertin gefragt, wer wohl am ehesten vom Fujitsu-Ausstieg profitieren wird:

https://www.channelpartner.de/a/renommierte-pc-hersteller-werden-vom-fujitsu-ausstieg-profitieren,3616927

Schlechte Zahlen im PC-Segment lassen sich derzeit auch schwer durch Tablet-Verkäufe kompensieren, denn der Markt für die flachen Rechner ist rasant in den Keller gerauscht. Gewinner ist Xiaomi und mit Abstrichen auch Apple. IDC-Analysten haben dafür eine erstaunliche Erklärung:

https://www.channelpartner.de/a/apple-leidet-weniger-als-die-konkurrenz,3616950

Während Tablets und PCs derzeit in den Regeln verstauben, sieht es mit einem IT-Grundprodukt ganz anders aus: Chips sind nach wie vor knapp. Sie werden ja nicht nur für IT-Produkte gebraucht, sondern sind heutzutage ist fast jedem Gebrauchsgegenstand verbaut, in dem Strom fließt, vom Auto bis zum Toaster. Deutschland lockt Chiphersteller mit Millionensubventionen, damit sie ihre Fertigungsstätten hierzulande hochziehen. Ob das Geld wirklich gut angelegt ist, dazu hat der Kollege Marwan eine klare Meinung:

https://www.channelpartner.de/a/geld-fuer-chip-fabriken-eine-lohnende-investition,3616958

Hattet Ihr auch schon diese Anrufe von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern, die Euch erzählen wollten, dass etwas an Eurem System kaputt ist und sie das nun aus reiner Menschenfreude per Fernzugriff bei Euch reparieren? Ich setzte jetzt einmal voraus, dass Ihr als unsere Leser und Leute vom Fach auf so etwas nicht reingefallen seid, aber weniger versierte Nutzer laufen schnell in die Falle. Nun haben die Gauner eine neue Variante der Masche am Laufen und bei den Ermittlern häufen sich die Anzeigen:

https://www.channelpartner.de/a/vorsicht-bei-pop-up-fenstern-von-microsoft,3616930

Zahlen gab es diese Woche von Cancom und Wortmann. So musste Cancom die Jahresziele für 2023 nach unten korrigieren. Bei Wortmann liegt man zumindest noch auf Vorjahresniveau. Bei der angespannten Marktlage ist Firmenchef Siegbert Wortmann damit nicht unzufrieden:

https://www.channelpartner.de/a/cancom-kappt-die-jahresziele,3716062

https://www.channelpartner.de/a/siegbert-wortmann-freut-sich-ueber-robusten-konzern,3616954

Distributoren sind nach wie vor das Rückgrat der Lieferkette im Channel. In unserem Themenschwerpunkt diesen Monat zur Distribution aktualisieren wir unteranderem unsere Listen der Einkaufsquellen für Reseller. Außerdem arbeitet sich unser ChannelPartner-Kommentator "Querschläger" an der Vertriebspolitik der Broadliner ab:

https://www.channelpartner.de/k/distribution,3491

Zu guter Letzt will ich Euch nochmals auf unseren ChannelPartner Kongress am 6. und 7. September in Düsseldorf aufmerksam machen. Wenn Ihr Euch lieber auf der Gewinnerseite als auf der Verliererbank im Channel wiederfinden wollt, empfehle ich wärmstens eine Teilnahme an dieser Veranstaltung und das gesamte ChannelPartner-Team freut sich auf ein Treffen mit Euch!

https://events.channelpartner.de/channelpartner-kongress/

Wollt Ihr auf dem Laufenden bleiben und unsere wöchentliche Zusammenfassung jeden Freitagnachmittag in Eurem Postfach haben? Dann könnt Ihr kostenlos unseren Newsletter "Wochenrückblick" bestellen:

https://www.channelpartner.de/p/newsletter,3799?nlsid=38

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Eure ChannelPartner!

Zur Startseite