Sommerlaune, Schnappdrachen und etwas geistiger Dünnschiss

Was diese Woche wichtig war - KW29/2024

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Channel-Sommer bringt jede Menge Events mit sich, wie Ihr in diesem Rückblick auf die vergangene Woche lesen und sehen könnt. Jetzt muss nur noch das Wetter erkennen, dass Hochsommer ist.
Foto: Jenn Miranda - shutterstock.com

Die Fußball-EM ist zu Ende und damit fehlt mir auch der Quell aus dem ich immer wieder ein paar Gedanken für den ChannelPartner -Wochenrückblick schöpfen konnte. Aber wenn die menschliche Intelligenz an Ihre Grenzen stößt - ein Phänomen, dass mir nicht fremd ist - dann kann man sich ja mittlerweile aus dem unerschöpflichen Fundus künstlicher Intelligenz bemühen.

Glücklicherweise hat mein Kollege Peter Marwan bereits letzte Woche über ein praktisches KI-Tool geschrieben, bevor er sich, ganz durch seine menschliche Intelligenz getrieben, in den Urlaub verabschiedet hat. Der nicht ganz ernst gemeinte Business-Cringe Generator von Max Mundhenke erstellt LinkedIn-Posts mit Lebensweisheiten, die man aus den alltäglichsten bis absurdesten Situationen ziehen kann, von der Verdauungsstörung bis zum Biergartenbesuch.

Die Lebensweisheiten, die der Generator zum Thema Ideenlosigkeit ausspuckt, sind ziemlich unbrauchbar lesen sich aber nett wie so viele andere LinkedIn-Beiträge auch! Man soll einfach die Augen öffnen, dann finden sich die Ideen, man soll andere Menschen als Inspiration nutzen oder sich durch Lesen bilden. Der beste Business-Cringe-Tipp: Pause machen! Wem die Ideen für inspirierende LinkedIn-Posts so langsam ausgehen, kann sich hier neue holen:

https://www.channelpartner.de/a/mit-ki-optimale-linkedin-posts-erstellen,3618333

Damit ist Künstliche Intelligenz nun endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen, indem sie perfekt in der Lage ist, geistigen Dünnschiss zu produzieren. Aber das ist ja nur eine Randerscheinung und es ist uns allen klar, dass KI-Anwendungen insbesondere die IT-Branche auf eine neue Stufe heben. Das gilt übrigens auch für die Hardware, die nun auf die neuen Anforderungen auch im PC- und Notebook-Segment zugeschnitten werden muss. Neben den großen Chip-Platzhirschen Intel und AMD will sich nun Qualcomm mit seiner neuen Snapdragon-X-Elite-Plattform einen Anteil am KI-PC-Geschäft sichern. Auf einem Launch Event über den Dächern Münchens haben nun unter anderem TD-Synnex-Vertriebschefin Elisabeth Vogl und Qualcomm-EMEA-Sales-Director Carlos Fernandez Pilo zusammen mit Microsoft, Lenovo, HP und Dell vorgestellt, was sie von der neuen Plattform erwarten:

https://www.channelpartner.de/a/snapdragon-ueber-den-daechern-muenchens-gesichtet,3618372

Nachdem die Verbundgruppe Expert Anfang des Monats angekündigt hat, ihre E-Commerce-Aktivitäten ausbauen und nun auch als Händler auf Online-Marktplätzen aufzutreten, wird dies kontrovers diskutiert, da man damit auch in ein direktes Konkurrenzverhältnis zum einen oder anderen Gesellschafter treten wird. Unser Autor Matthias Hell hat ein bemerkenswertes Interview mit dem Geschäftsführer des Elektronikversenders Deltatecc, Andreas Müller, geführt, der gleichzeitig auch Expert-Gesellschafter ist. Neben seiner Sicht auf die Expert-Strategie äußert sich Müller auch über Fehler, die manche einen Marktplatzhändler in den Ruin treiben:

https://www.channelpartner.de/a/die-marktplatzstrategie-von-expert-wird-kontrovers-diskutiert-werden,3618366

Ein Fallstrick dabei ist auch das Retourenmanagement, das kleinere Händler vor größere Herausforderungen stellt. Doch auch die ganz großen der Branche ist das Handling oft zu aufwändig. Viele Retouren wandern mehr oder weniger ungesehen zu Drittverwertern oder gleich auf den Müll. Das macht es Betrügern leicht, mit Retouren abzusahnen. Erst kürzlich wurde ein ganzer Betrügerring deswegen vor Gericht gestellt. Nun ist der Polizei in Düsseldorf ein weiterer Retouren-Betrüger ins Netz gegangen:

https://www.channelpartner.de/a/polizei-fasst-retouren-betrueger,3618378

Grund für ganz reguläre und legale Rücksendungen kann auch defekte Ware sein. Wo früher das Wegwerfprinzip herrschte, wird heute vielmehr darüber nachgedacht, wie Produkte aufgearbeitet, repariert oder aufgerüstet werden können, um ihnen ein zweites Leben zu ermöglichen. Unterstützt wird dies durch die neue EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur. Dafür braucht es aber Ersatzteile sowie Experten für Lagerhaltung und Logistik. Darüber habe ich mit dem Chef des Ersatzteildistributors M.K. Computer Electronic, Massimo Scuderi, gesprochen. Nebenbei gab es für den Spezialdistributor auch etwas zu feiern, wie Ihr in unserer Bildergalerie sehen könnt:

https://www.channelpartner.de/a/neue-chancen-fuer-die-ersatzteildistribution,3618365

Ebenfalls in Feierlaune war Arrow anlässlich der 20. Auflage des Arrow Forums. Mit knapp 30 Herstellern, dem Team des VADs und rund 1.000 Gästen kam fast die ganze Arrow-Familie zum Geburtstag:

https://www.channelpartner.de/a/arrow-feiert-ein-grosses-familienfest,3618362

Wer "Networks" im Firmennamen trägt, für den gehört das Netzwerken mit den Partnern zur Firmenphilosophie: "Ein gelungenes Networking-Event ist der Schlüssel zu neuen Partnerschaften und frischen Ideen", weiß auch Marcus Adä, General Manager von Exclusive Networks Deutschland und Regional Manager DACH. Deshalb ist das Sommerfest für den VAD ein unverzichtbares Event. Wer bei dem Sommerfest dem weniger sommerlichem Wetter getrotzt hat, seht Ihr hier:

https://www.channelpartner.de/a/ein-fest-der-zusammenarbeit,3618383

Zu feiern gab es auch etwas bei den Dell Technologies Awards 2024: Mit Computacenter und SVA gab es gleich zwei deutsche Sieger: Computacenter Deutschland bekam den Award in der Kategorie "Exceptional Services Delivery Performance. SVA konnte als "EMEA Storage Partner of the Year FY 24" auszeichnen:

https://www.channelpartner.de/a/dell-technologies-awards-2024,3618370

Etwas Wasser in den Wein der Feierlaune muss aber unser Systemhaus-Experte Ronald Wiltscheck gießen. In seinen Gesprächen mit den IT-Dienstleistern hat er erfahren, dass die erste Jahreshälfte "nicht so toll" gelaufen ist. Analysten und auch Ronald hoffen aber, dass es spätestens 2025 wieder aufwärts geht. Vorerst dauert die Durstrecke aber noch an. So musste auch Bechtle-CEO Thomas Olemotz seine Umsatzpläne für 2024 nach unten korrigieren:

https://www.channelpartner.de/a/bechtle-ceo-kassiert-umsatzplaene-fuer-2024,3737654

Die Investitionszurückhaltung dürfte sicher auch ein Thema beim diesjährigen Treffen der Also-Network-Mitglieder gewesen sein. Doch im Austausch und Kooperationen liegt auch die Chance für neue Geschäftserfolge. Auch der frischgebackene CEO der Also Holding AG Wolfgang Krainz war mit von der Partie:

https://www.channelpartner.de/a/auf-zu-neuen-gipfeln,3618374

Es hilft eben nicht, über die Zurückhaltung bei Kunden zu klagen. Vielmehr ist es wichtig, sich über strategisches Wachstum und Kundengewinnung Gedanken zu machen. Dabei hilft das ChannelPartner-Team gerne! Die nächste Gelegenheit dazu ist der ChannelPartner Kongress am 16. und 17. September in Düsseldorf. Ein Highlight wird die Impuls-Keynote von Sven Wulf von Schneider & Wulf EDV-Beratung sein: Er teilt mit uns seine Erfahrungen zur Fokussierung und Cross-Selling per Automation. Danach wisst Ihr, wie Ihr Wachstum fördern könnt - ganz ohne "den besten Verkäufer". Wenn dies nicht nur Euch, sondern auch Eure Kollegen interessiert, haben wir uns für Euch eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Mitglieder Deines persönlichen IT-Dienstleister-Netzwerks, die Du zum Event mitbringst, profitieren von 40 Prozent Rabatt auf ihren Ticketpreis mit dem Rabatt-Code "cpk24-friend", der am Ende der Registrierung eingegeben werden muss:

https://events.channelpartner.de/channelpartner-kongress/

Damit Ihr immer auf dem Laufenden bleibt, was wöchentlich im Channel und der gesamten Branche wichtig war, könnt Ihr Euch wöchentlich per Mail oder über LinkedIn an unseren Wochenrückblick erinnern lassen. Dafür müsst Ihr nur unter https://www.channelpartner.de/p/newsletter,3799 das Kästchen "Wochenrückblick" anklicken oder den Rückblick unter https://www.linkedin.com/newsletters/7039622656249200641/ abonnieren.

Das ChannelPartner-Team wünscht Euch ein sonniges Sommerwochenende!

Zur Startseite