Für die Distributions-Branche ungewöhnlich lautlos brachte Arrow ECS die Übernahme des Security Distributors Computerlinks über die Bühne. Das ist erstaunlich angesichts der Dimension: Computerlinks war das Schwergewicht unter Europas Security-Distributoren, seit einigen Jahren zudem in den USA wie im Nahen Osten aktiv.
Die Integration des im Sommer 2013 gekauften Distributors, sei inzwischen weitest gehend abgeschlossen, wie Laurent Sadoun, President von Arrow ECS EMEA und Chef der weltweiten Service Sparte, jetzt bekannt gab.
Ab 1. April wird "Computerlinks" nun unter dem Brand Arrow ECS firmieren. Der Name sei zwar verschwunden, die insgesamt rund 750 Computerlinks-Mitarbeiter aber - bis auf wenige Ausnahmen in der Verwaltung - fast vollzählig an Bord geblieben, widerspricht Sadoun anderslautenden Gerüchten. Gemunkel im Markt gebe es nach Übernahmen dieser Größenordnung immer, ebenso wie Versuche, Partner zu irritieren. Nichts sei dran an den Spekulationen, zu denen sich Arrow grundsätzlich nicht äußere, weder in der Vergangenheit noch künftig.
Ohnehin gebe es kaum Überschneidungen im Portfolio, weshalb sich auch die Überlappungen in den Verantwortungsbereichen in engen Grenzen hielten. "Lediglich im Bereich Finanzen, Marketing und Logistik sind einige wenige Stellen weggefallen", berichtet Sadoun. "Wir suchen eher zusätzliche Mitarbeiter, als uns von ihnen zu trennen - das gilt sowohl für Deutschland als auch für Europa."
Auch das Management sei fast komplett zum neuen Arbeitgeber gewechselt, allen voran die bisherigen Computerlinks-Vorstände Stephan Link und Richard Hellmeier. Link, der mit Hellmeier zunächst auch die Arrow-Geschäfte in Deutschland führte, ist inzwischen Teil des europäischen Management-Teams - allerdings ohne operative Verantwortung. Er unterstütze aber auch die Arrow-Gesellschaft hierzulande, die Richard Hellmeier als Managing Director leitet.
Insgesamt sei die Integration sehr reibungslos verlaufen, betonte Sadoun. Computerlinks ist als Security & Networking Divison in Arrow eingegliedert. "Die Kulturen beider Firmen ähneln sich sehr", erklärte Sadoun. "Wir sind sehr erfahren, was die Akquisition und Integration von Unternehmen anbelangt, wir machen das seit zehn Jahren." Ziel sei es jetzt, mit der bestehenden, bestens ausgebildeten Mannschaft, "Partnern die besten Lösungen und Services zu bieten, Synergien zu nutzen". Wie die Maßnahmen konkret aussehen, ließ sich der Manager nicht entlocken. "Wir werden die Computerlinks-Strategie weiterführen, das spezialisierte Know-how im Security Business weiter ausbauen, unseren Partnern hochwertige Unterstützung von Presales bis zur Projektumsetzung bieten und ihnen mit dem breiten Arrow-Portfolio neue Möglichkeiten eröffnen, ihren Kunden ganzheitliche Datacenter-Lösungen anzubieten", führt Hellmeier aus. Die Strukturen dafür seien bereits geschaffen.
Von den insgesamt 13.000 Computerlinks-Kunden, die sich nur zu einem Drittel mit den Arrow-Partnern überschnitten, sei nach Kenntnis der beiden Manager keiner aufgrund der Übernahme zum Wettbewerb abgewandert
Standorte vorerst erhalten, Logistik zentralisieren
Hierzulande sollen vorerst beide Standorte - die der Arrow ECS in Fürstenfeldbruck und der Computerlinks im Münchner Osten - erhalten bleiben. Ob das auf Dauer gilt, ließen Hellmeier und Sadoun offen. Einige Computerlinks-Mitarbeiter sind bereits in die Zentrale nach Fürstenfeldbruck umgezogen. "Der größte Teil des Security-Teams befindet sich am Computerlinks-Standort in München Ost", so Hellmeier.
Bis die Herstellerverträge der Computerlinks auf Arrow übertragen werden, könnte es aus verwaltungsrechtlichen Gründen noch etwas dauern. Es sei aber nur eine Frage der Zeit: "Die Reaktion der Hersteller auf die Übernahme ist äußert positiv", berichtet Hellmeier.
Geplant ist, Lager und Logistik der beiden Distributoren am Computerlinks-Standort zu bündeln. "Das ist allerdings keine aufwändige Sache, da der Großteil des Portfolios aus Software besteht und die großen Hardware-Hersteller Partner eher direkt beliefern", wie der Deutschland-Chef anmerkt. Die Umstellung auf eine einheitliche ERP-, und Logistik-Systeme werde allerdings noch etwas dauern.
Verena Weinbrenner, Enterprise Partner Account Manager bei Symantec, und Ralf Wollner, Business Development Manager bei Arrow ACS, beim Launch der Cloud-Plattform in der Arrow-Zentrale in Fürstenfeldbruck.
Christian Reuss, Channel Manager Germany bei Riverbed Technology, mit Florian Veit, Business Development Manager Riverbed bei Arrow.
Jean-Loup Desamaison-Cognet, Vice President DACH Region EMEA von Arrow ECS, heißt die Channel Community Willkommen.
Frederic Braut, EMEA Director Cloud Computing, und Christian Sojtschuk, Cloud Architect bei Arrow, stellen die neue Aggregations- und Handelsplattform ArrowSphere vor
Frederic Braut, EMEA Director Cloud Computing, Arrow, erläutert die Vorzüge von ArrowSphere.
Thomas Erhard, Business Development Manager (Arrow), Eva Schönleitner, Senior Director, Marketing for Central & Eastern Europe (VMware), und Martin Klauser, Channel Marketing Manager Germany (VMware) im Gespräch.
Zusammenkunft von Bernd Reichert, IBM Senior Solution Sales Professional, Anette Karl, Business Development Manager IBM (Arrow), Sabrina Broens, IBM GTS Channel Manager und Harald Herrmann, IBM BPO, IBM Sales & Distribution, diskutieren im Anschluss an den Cloud-Launch mit Business Partnern.
Das Dreisam-Live-Team sorgte auf dem „Wiesn-Opening" in Buscharn am Starnberger See für gschmeidige Wiesn Musik.
Frederic Braut, EMEA Director Cloud Computing (Arrow) eröffnet nach nur drei Schlägen das Wiens Opening mit den Worten „o`zapft is“.
Reges Netzwerken in urigem Ambiente.
Martin Wilhelm, Divisional Director (Arrow) Harald Dinse Channel Development Manager (Arrow), Gabriele Bardelang, Business Partner Executive ( Inforsacom Informationssysteme), und Stefan Paechnatz, Strategic-Partner Alliance Manager, EMEA Alliances & Channels, (Oracle Deutschland) in geselliger Runde.
Im rustikalen Wirtshaus Buscharner Seewirt am Starnberger See kam richtige Wies`n-Stimmung auf.
Claudia Ketzer, Head of Marketing (Arrow) und Mathias Büttner, Senior Channel Marketing Manager (NetApp) fühlen sich wohl in dem urigen Hof.
NetApp-Team: Daniel Gildner, Vertrieb (NetApp), und sein Kollege Tobias Back, Account Manager (NetApp), lassen sich mit Markus Bauer, Channel Development Manager NetApp (Arrow) von der guten Stimmung anstecken.
Pläne für die Cloud-Plattformen Alvea und ArrowSphere
Über das im Sommer 2012 gestartete Cloud-Portal ArrowSphere können Partner inzwischen unter anderem auch VMwares Hybrid Cloud vermarkten. "Das Portfolio wächst extrem", erklärte Sadoun. Ein spezielles Vertriebsteam kümmert sich europaweit um die Vermarktung der Plattform an Managed Service Provider (MSPs). 300 MSPs nutzen bereits das Cloud-Modell.
Mit dem Zukauf von Computerlinks angelte sich Arrow eine weitere Cloud-Plattform - "Alvea", die allerdings ausschließlich Angebote für Managed Security Services umfasst. Inwiefern diese Plattform in ArrowSphere integriert werden soll und kann, ließ Sadoun offen: "Wir prüfen das gerade Wenn möglich, werden wir sie integrieren, aber wann und was ist noch nicht entschieden."
- Die Bühne ist bereit
Auch in diesem Jahr war es für Hersteller und Distributoren wieder spannend, wer auf die Bühne gerufen wird, um sich den Sieger-Award abholen zu können. - Projektoren
Stefan Tiefenthal nahm im Produktsemgent Projektoren stellvertretend für Acer den Siegeraward entgegen. - Komponenten-Distribution
Der Distributor ActionIT wurde als Sieger von der GfK ermittelt und Gernot Sonnek reiste mit dem Award zurück nach Paderborn. - Broadline-Distribution
In der Broadline-Distribution setzte sich die Also Deutschland GmbH gegen ihre Wettbewerber durch. Stefan Klinglmair hat gut Lachen. - Netzwerkkomponenten
Nicht zum ersten Mal stand Michael Dopmeier für AVM auf der Bühne, um den Channel-Excellence-Award abzuholen. - Netzwerke SMB
. . . und es war auch nicht das letzte Mal, dass Michael Dopmeier auf der Bühne war, denn AVM erhielt die Auszeichnung in zwei Kategorien. - Value-Add-Distribution
Roman Rudolf freute sich über die Auszeichnung der Avnet Technology Solutions GmbH in der Kategorie VAD Distribution. - Drucker
Ob schwarz/weiß, in Farbe oder multifunktional. Brother druckt alles und Multitalent Joschi Schmitt holte für seinen Arbeitgeber den Award ab. - Peripherie
Was wären Computer ohne Peripherie? Deshalb wurde diese Kategorie neu in die Bewertungen aufgenommen und Ingo Zschierlich von Cherry hatte, wie man sieht, nichts dagegen. - Security-Hardware
Security Hardware ist Sache von Cisco. Und dass Stéphane Anger auf der Bühne stand, bewies, dass das Unternehmen außerdem einen guten Job im Channel macht. - Desktop-PCs
Der deutsche Channel hat Hewlett-Packard als den Champion im Segment Desktop PC bewertet. Das freut auch Channel-Managerin Gabriele Pohl. - Server
Aber auch im Server-Umfeld macht HP laut der GfK-Auswertungen einen guten Job. Damit Gabriele Pohl nicht immer die vielen Stufen steigen musste, nahm ihr Ulrich Seibold diesen Gang ab. - Storage Enterprise
Zu den Servern kann HP natürlich auch den passenden Speicher liefern. Auch diesen Channel-Excellence-Award nahm Ulrich Seibold für HP entgegen. - Netzwerke Enterprise
Und um das Angebot komplett zu machen, kam Uli Seibold ein drittes Mal auf die Bühne - im Segment Enterprise Netzwerk. - Security-Software
Eleonora Panciera strahlte mit den Gastgebern um die Wette, als sie für Kaspersky Labs den Channel-Excellence-Award in der Kategorie Security Software entgegennahm. - TK-Distribution
Erst ein paar Monate im Unternehmen und schon konnte Uta Georgi die Auszeichnung für die KOMSA AG in Empfang nehmen. - Notebooks
Nicht nur den weltweiten PC-Markt, sondern auch den Kontakt zum Channel hält Lenovo anscheinend am Laufen. Robert Pasquier holte sich den Award im Segment Notebooks ab. - Ultrabooks
Auch dünne, leichte und schnelle Ultrabooks lassen sich scheinbar mit dem Markennamen Think im Channel gut verkaufen. Daher durfte sich Lenovo über einen weiteren Award freuen. - Monitore
Heinz-Dieter Speidel strahlte heller als mancher LG-Monitor, als er sich den Channel-Champion-Award in der Kategorie Monitore für sein Unternehmen abholte. - Finanzsoftware
Um ihre Finanzen im Griff zu halten, empfehlen die Channelpartner wohl am liebsten Microsoft-Produkte. Das brachte Wolfgang Brehm dazu, die Stufen zur Bühne zu erklimmen. - Infrastruktur-Software
Auch den Handel mit Infrastruktur-Software beherrscht Microsoft. Sven Langenfeld nahm dafür für seine Kollegen den Award mit in die Deutschlandzentrale. - Kreativ-Software
Bei der Ehrung des Channel-Siegers in der Kategorie Kreativ-Software wurde es sogar eng auf der Bühne. Hier standen Katrin Baumann von Adobe und Wolfgang Brehm von Microsoft gemeinsam als Erstplatzierter auf der Bühne. - Produktivitäts-Software
Und last but not least, ließ sich Microsoft auch noch in der Kategorie Produktivitäts-Software, in Persona durch Bernd Stopper, feiern. - Smartphones
Dass Samsung coole Smartphones baut, ist bekannt. Jetzt wissen wir auch, dass das Samsung-Mobile-Team einen guten Job im Channel macht, und Markus Korn konnte dafür die Auszeichnung abholen. - Tablets
Kleine Devices scheinen Samsung und dessen Channel-Partnern derzeit zu liegen. Denn neben dem Bereich Smartphones, wurde das Unternehmen auch für die Zusammenarbeit im Segment Tablets ausgezeichnet. Frank Kalisch nahm den Award dafür entgegen. - Storage-Komponenten
Und erneut betrat Frank Kalisch für Samsung die Bühne. Der dritte Award wurde für Storage-Komponenten vergeben. - Storage SMB
In der Kategorie Storage - speziell für SMB-Kunden schnitt Synology als Gewinner ab. Dennis Schellhase erklomm für seinen Arbeitgeber die Bühne. - Spezial-Distribution
Ob es ganz spezielle Produkte oder ganz spezielle Kunden sind, mit denen Tarox tagtäglich zu tun hat? Wir wissen es nicht. Aber für den Sieg in der Kategorie Spezialdistribution durfte Bernd Tillmann den Award entgegennehmen.