"Punkt-Updates" von iOS unterscheiden sich deutlich: Es gibt solche, die nicht viel zu verändern scheinen, und solche, die einen Haufen interessanter neuer Funktionen auf Ihr iPhone bringen. Das am Montagabend veröffentlichte iOS 16.4 gehört zu letzteren.
Neue Sicherheitsupdates sind normalerweise ein guter Grund, Ihr iPhone sofort zu aktualisieren, aber im Fall von iOS 16.4 erhalten Sie eine Reihe von Verbesserungen, die sich auf die Art und Weise auswirken werden, wie Sie Ihr iPhone verwenden. Dies sind die drei wichtigsten neuen Funktionen, auf die Sie sich nächste Woche freuen dürfen.
Neue Home-Architektur
Apple hat die versprochene neue Home-Architektur erstmals in iOS 16.2 veröffentlicht, aber die Benutzer hatten Probleme mit der Aktualisierung, sodass sie nur wenige Tage später wieder zurückgezogen wurde. (In einigen Fällen ist die Umstellung aber problemlos gelungen, Anm. d. Red.) Nach gut drei Monaten wagt Apple mit iOS 16.4 einen neuen Anlauf.
Die neue Architektur bietet noch keine wirklich neuen Funktionen. Es handelt sich lediglich um eine komplette Überarbeitung der Funktionsweise der Home-App und von HomeKit im Hinblick auf Effizienz, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Wenn Sie bereits das Upgrade vollzogen haben, bevor Apple es im Dezember letzten Jahres zurückgezogen hat, sollten Sie es nicht nochmal erledigen müssen, für alle anderen sollte die Prozedur reibungsloser funktionieren als beim letzten Mal.
Sobald Sie auf iOS 16.4 aktualisiert haben, können Sie die Home-App öffnen, auf die Schaltfläche (…) in der oberen rechten Ecke tippen und dann Home-Einstellungen auswählen. Die Aufforderung zur Aktualisierung wird oben auf dem Bildschirm angezeigt. Beachten Sie, dass alle anderen Apple-Geräte (insbesondere Home Hubs wie Apple TV oder HomePod) ebenfalls aktualisiert werden müssen.
Neue Emojis
Wer liebt sie nicht, die Emojis? In iOS 16.4 fügt Apple 21 neue Emojis hinzu (31, wenn man Hauttonvariationen mitzählt). Neu sind:
Herz: Blau, Rosa, Grau
Smiley: Schüttelndes Gesicht
Gesten: Nach rechts und nach links schiebende Hand mit jeweils fünf Hauttönen
Tiere: Esel, Elch, Gans, Flügel, Qualle
Natur: Hyazinthe, Erbsenschote, Ingwer
Gegenstände: Faltbarer Handfächer, Hair Pick, Flöte, Maracas
Symbole: Khanda, drahtlos
Push-Benachrichtigungen für Webanwendungen
Lange Zeit war eines der größten Probleme mit "Web-Apps" - Websites, die man dem Startbildschirm hinzufügt und die wie Apps funktionieren - die fehlende Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen zu senden. Mit iOS 16.4 können Web-Apps, die dem Startbildschirm hinzugefügt werden, die HTML5-Standard-Web-Push-API verwenden, um Push-Benachrichtigungen zu senden, komplett mit Badge-Symbolen. Natürlich müssen sie dafür wie jede andere App um Erlaubnis bitten, unter "Einstellungen > Benachrichtigungen" lässt sich die Art und Weise anpassen, wie die Web-App benachrichtigt.
Dies gilt nur für Apps, die zu Ihrem Startbildschirm hinzugefügt werden. Im Gegensatz zu Safari auf dem Mac können normale Websites, die in Safari auf iOS aufgerufen werden, immer noch keine Push-Benachrichtigungen senden.
Dieser Artikel ist zuerst auf Macworld.com erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt. (Macwelt)