Unified-Communications-Webinar

VoIP und klassische Telefonie parallel betreiben

15.10.2009
Die Unified-Communications-Spezialisten Estos und Dialogic zeigen im Rahmen eines Webinars, wie sich Voice over IP (VoIP) und klassischer Telefonie parallel nutzen lassen.
Foto: xyz xyz

Die Unified-Communications-Spezialisten Estos und Dialogic zeigen im Rahmen eines Webinars, wie sich Voice over IP (VoIP) und klassischer Telefonie parallel nutzen lassen. Auf Basis der Middleware "CallControlGateway" von Estos lässt sich der Microsoft Office Communicator Client zur Fernsteuerung bestehender Systemtelefone nutzen (Remote Call Control). Diese speziell für den Microsoft Office Communications Server 2007 (OCS) entwickelte Lösung ermöglicht die Integration der UC-Lösung via SIP und CSTA mit allen TAPI-fähigen Telefonie-Systemen anderer Hersteller.

Steuerung und Bedienung der Telefonanlage sowie der Endgeräte erfolgen über den Office Communicator - gleichzeitig werden Telefonie-spezifische Präsenz-Informationen ("beschäftigt - im Gespräch") über den OCS abgebildet. Die Media-Gateways von Dialogic sorgen für die Anbindung des an das öffentliche Telefonnetz. Die kombinierte Lösung erlaubt dem Anwender, für die Telefonie wahlweise den Office Communicator als CTI-Anwendung für das bestehende Systemtelefon oder als VoIP-Softphone zu verwenden.

Mehr zu Unified Communications:

Das Webinar erläutert, welche Funktionen Nutzer erwarten können und welche Systemvoraussetzungen vom Administrator zu beachten sind. Der kostenfreie Online Workshop findet am 11. November 2009 um 10.00 Uhr statt. Für die Teilnahme kann man sich unter www.estos.de/webinar.html registrieren. Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite