Vodafone übernimmt Schleckers Mobilfunkangebot

12.11.2007
Der Netzbetreiber Vodafone übernimmt den Mobilfunkanbieter allmobility, zu dem auch der Discount-Tarif smobil gehört. Branchenberichten zufolge hätten finanzielle Schwierigkeiten den Kauf erforderlich gemacht, allerdings halte Vodafone weiterhin an seiner Einmarken-Strategie fest.

Deutschlands zweitgrößter Netzanbieter Vodafone übernimmt den Handy-Discounter allmobility, dessen Mobilfunktarif smobil seit April 2006 beim Drogerie-Sortimenter Schlecker vertrieben wird. Wie ein Sprecher von Vodafone am Montag miteilte, habe man "das Unternehmen gekauft". Die Kooperation mit Schlecker werde weitergeführt, für die Kunden ändere sich nichts.

Insgesamt wird der Kundenstamm von smobil auf 450.000 Nutzer geschätzt, die technische Abwicklung erfolgt im Mobilfunknetz des Düsseldorfer Netzbetreibers. Damit wäre der Discounter nach simyo, Aldi Talk und blau.de der viertgrößte Discounter in Deutschland.

Mit der Übernahme widerspricht Vodafone seiner bisherigen Strategie, die den Betrieb von Zweitmarken ablehnt. Im Gegensatz zu T-Mobile, E-Plus, o2 möchte Vodafone seinen Kundenstamm durch Qualität und Service vergrößern, statt mit Billiganbietern auf Kundenfang zu gehen. Als Grund für den Kauf werden in Branchenkreisen finanzielle Schwierigkeiten genannt.

Im Sinne der Kunden habe man sich zur Übernahme von allmobility entschlossen, so der Vodafone-Sprecher. Denkbar sei, das Unternehmen mit Moconta zu verschmelzen, einem Gemeinschaftsunternehmen von Vodafone und Bertelsmann, das auch den kürzlich gestarteten Discount-Tarif BILDmobil vertreibt. Über die Höhe des Verkaufspreises machte man keine Angaben.

powered by AreaMobile

Zur Startseite