Vodafone Deutschland richtet sich neu aus und konzentriert sich künftig mehr auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden. Deutschlandchef Friedrich Joussen wird die bislang getrennten Abteilungen Marketing und Vertrieb zusammenlegen und nach Kundengruppen strukturieren. Am 1. September 2008 übernimmt Jan Geldmacher, jetziger Chief Executive Officer (CEO) von BT Germany, den Posten des Chief Commercial Officer (COO) in der Business Unit Enterprise. Frank Rosenberger, bislang der Marketing Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, wird als CCO die Business Unit Consumer leiten.
Neben Größe sei im Kommunikationsmarkt vor allem die Geschwindigkeit "ein elementarer Erfolgsfaktor", sagt Joussen. "Wir richten unser Handeln stärker an den Bedürfnissen einzelner Zielpruppen aus" und machen die Kunden im Sinne unserer Strategie "zu Fans". Gemeinsam mit Arcor wird Vodafone zu einem Kommunikationskonzern, der die Bereiche Mobilfunk, Festnetz, Internet und Breitband-Datendienste bündelt.
Im Mai gab Vodafone bekannt, den Internet- und Festnetzanbieter Arcor komplett zu übernehmen. Zuvor erklärten sich die Deutsche Bahn und Deutsche Bank bereit, ihre Anteile in Höhe von insgesamt 26,4 Prozent an den Netzbetreiber zu verkaufen. Die Transaktion hat ein Volumen von 474 Millionen Euro.