Samsung Electronics will ein größeres Stück vom Unternehmens-Kuchen und baut seine Enterprise Business Division kontinuierlich aus. Dabei soll die Vernetzung der Geschäftslösungen in den Bereichen Print, IT-Display, Speicher und IT Mobile Communication verstärkt werden.
Besonders weit gediehen ist die Integration von Einzelprodukten zu umfangreichen Workflow-Lösungen im Bereich Print mit den Business Core Printing Solutions, durch die verfügbare Produkte und Lösungen in den Bereichen Dokumenten-Management- und Output- Management-Paket zu Gesamtlösungen zusammengeführt werden. Projektorientiertes, bereichsübergreifendes Denken prägt auch die Arbeit des Enterprise-Teams. Das Team beobachtet regelmäßig die Ausschreibungen, beispielsweise für Büroausstattungen, und koordiniert entsprechende Angebotserstellungen. Das neue Partnerprogramm STEP transformiert überdies die verstärkte B2B-Ausrichtung in die Partnerlandschaft.
Dass die verstärkte B2B-Orientierung greift, ist beispielsweise bei den Printing Solutions schon deutlich sichtbar, meint Fabian Maiwald, der in diesem Bereich bei Samsung als Manager Marketing Controlling & PR Budgetverantwortung trägt: "Nach den Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung waren wir im Januar stückzahlmäßig schon die Nummer 1." Für Maiwald ist dieser Erfolg eine gute Ausgangsposition für das offiziell proklamierte Ziel, bis 2017 Marktführer im Bereich Druckerlösungen zu werden. (tö)