Mitsubishi Kagaku Media (MKM) hat die Übernahme von Freecom bekannt gegeben. Die Akquisition ist zum 1. September 2009 wirksam geworden und wurde durch Aktien finanziert. Sie umfasst alle materiellen Güter, Patente, Marken sowie das Technologie-, Technik-, Vertriebs- und das Marketing-Know-how des Festplattenanbieters. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.
Die Übernahme von Freecom stellt eine weitere Investition des japanischen Chemie-Konzerns Mitsubishi Chemical Corporation (MCC) in den Markt für externe Speicher dar. Die Muttergesellschaft von MKM hatte bereits 1990 Verbatim gekauft.
MKM erwartet Kostenersparnisse bei Beschaffung, Fertigung und Logistik. Beide Unternehmen sollen auch von gemeinsamen Produktentwicklungs- und Marketingaktivitäten profitieren. Wie MKM die beiden Marken, die dieselben Zielgruppen adressieren, voneinander abgrenzen will, ist nicht bekannt. (haf)