Hacan Tiwemark

Utimaco ernennt einen COO

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der deutsche IT-Sicherheitsanbieter Utimaco schafft die Stelle des COO (Chief Operating Officer) neu und besetzt sie mit Hacan Tiwemark.
Utimaco-COO Hacan Tiwemark: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das das Unternehmen mir entgegenbringt."
Utimaco-COO Hacan Tiwemark: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das das Unternehmen mir entgegenbringt."
Foto: Utimaco

Der erfahrene Solutions- und Services-Experte ist bereits seit zwei Jahren bei Utimaco tätig - bisher als Vice President Professional Service and Solutions. Nun möchte der Anbieter sein Solution-as-a-Service-Geschäft ausbauen und Tiwemark soll eine wichtige Rolle bei der Umsetzung dieser Strategie spielen. Vor allem soll er die Service-Kapazitäten des Unternehmens stärken - mit dem Ziel, langfristig wiederkehrende Umsätzen zu erzielen.

Tiwemark hatte in der Vergangenheit verschiedene Führungspositionen bei Siemens Nixdorf, Siemens Business Services und Wincor Nixdorf inne. Bevor er zu Utimaco kam, war er Group Vice President, Global Head of Service Delivery & Operations bei Giesecke+Devrient Mobile Security. Insgesamt verfügt er über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche - von Research & Development, über den Vertrieb, Systemintegration und Managed Services bis hin zum Betrieb von kritischen Cloud- und Datacenter-Prozessen.

Nun freut er sich auf seine neue Aufgabe bei Utimaco: "In meiner bisherigen Karriere habe ich miterlebt, wie sich das Bereitstellungsmodell von IT-Sicherheit in Richtung Service-basierte Delivery gewandelt hat. Es wird sehr spannend, in Zukunft diese Transformation bei uns voranzutreiben. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Form der fortwährenden Kooperation zwischen Sicherheitsdienstleistern und Kunden die Zukunft gehören wird", sagt Tiwemark.

Sein Chef und Utimaco-CEO Stefan Auerbach, ist überzeugt, mit dieser Besetzung, die richtige Weichenstellung für sein Unternehmen vorgenommen zu haben: "Bereits in den letzten zwei Jahren haben wir von Hacans Führungsqualitäten und seinem Fachwissen profitiert. Wir sind sicher, dass er bei der Umstellung auf einen dienstleistungsorientierten Ansatz eine große Bereicherung für unser Unternehmen sein wird", so Auerbach weiter.

Utimaco arbeitet auch mit Vertriebspartnern zusammen. Von 2009 bis 2013 befand sich das Unternehmen im Besitz von Sophos, nun gehört es dem deutschen Finanzinvestor SGT Capital und der schwedischen Beteiligungsgesellschaft EQT Partners.

Utimaco-CEO Stefan Auerbach: "In dieser Zeit des Wandels freuen wir uns sehr, Hacan in der Geschäftsführung unseres Unternehmens begrüßen zu dürfen."
Utimaco-CEO Stefan Auerbach: "In dieser Zeit des Wandels freuen wir uns sehr, Hacan in der Geschäftsführung unseres Unternehmens begrüßen zu dürfen."
Foto: Utimaco

Mehr zu Utimaco:
Übernahme von Exceet Secure Solutions
Übernahme von Celltick
Sophos übernimmt Utimaco

Zur Startseite