Auf der CeBIT 2014 war von einer Verschmelzung der Utax GmbH mit der Muttergesellschaft TA Triumph-Adler GmbH noch nicht die Rede, doch bereits in Hannover wurden weitreichende Maßnahmen vorgestellt, wie Utax-Händler künftig an TA-Leistungen teilhaben können. So ist die nun vorgenommene Fusion der GmbHs ein eher juristischer Schritt. Utax wird dadurch nicht mehr als eingetragene Handelsgesellschaft firmieren sondern eine eingetragene Marke der TA sein. Dies wird zum Monatswechsel Mai/Juni vollzogen und gilt rückwirkend zum 1. April. "Die Marke und der Kanal bleiben selbstverständlich bestehen und werden weiter ausgebaut", bekräftigt Unternehmenssprecherin Simone Brett-Murati. Bereits 2011 wurden etliche Utax-Abteilungen in Triumph-Adler integriert.
Seit einigen Monaten können nun die Utax-Händler auf das Service-Netzwerk des TA-Direktvertriebs zugreifen. Dies hat beispielsweise Vorteile, wenn der Fachhandelspartner einen Kunden mit Zweigstellen in Regionen bedienen will, in denen er nicht präsent ist. "Wir bieten hier ein überall gleiches Service-Level mit einem einheitlichen Service Level Agreement", erklärt Joachim Brensing, National Sales Director bei Utax.
Fachhandelsbedenken sind "nicht begründbar"
Bedenken von Fachhandelsseite, die Kunden dem Direktvertrieb anzuvertrauen, hält Brensing für "emotional und sachlich nicht begründbar". Zudem bleibe der Fachhändler immer Vertragspartner des Kunden. Es gebe auch keine Freigabe von Adressen für den Direktvertrieb. "Die klare Trennung zwischen Direktvertrieb und indirektem Vertrieb bleibt für uns selbstverständlich", bekräftigt Utax-Geschäftsführer Christopher Rheidt.
Neben dem Zugang zum Servicenetzwerk können die Utax-Partner nun auch die Leistungen des Logistik- und Vorinstallationscenter in Hamburg-Altenwerder nutzen. Zudem erhalten sie Zugriff auf das Portfolio gebrauchter und wieder aufbereiteter Produkte, die häufig im Projektgeschäft nachgefragt werden. "Indem wir unseren Vertriebspartnern jetzt Zugang zu etlichen Dienstleistungen aus dem Direktvertriebskanal verschaffen, sind wir uns sicher, die Attraktivität der Marke zu steigern", glaubt Rheidt. Man wolle den Partnern die Möglichkeit geben, im überregionalen Projektgeschäft zu wachsen und neue Stellplätze und neue Kundenkreise im Mittelstand zu erschließen. "Deshalb bleibt die Marke Utax bestehen und wir werden auch in Zukunft weiter in den indirekten Kanal und die Steigerung der Utax-Markenbekanntheit investieren", verspricht der Utax-Chef.
So sind die Zahlen mit dem Umsatzplus von acht Prozent im dem zum 31. März 2014 zu Ende gegangenen Geschäftsjahres die letzten, die in dieser Form für die Utax GmbH ausgewiesen werden. Dazu zählen allerdings auch die Exportaktivitäten vor allem in die Schlüsselmärkte Großbritannien, Italien, Frankreich, Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate und Südafrika.
- CeBIT 2014
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Roboter, die Fußball spielen - CeBIT 2014
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In der Halle 6 in der Social Business Arena kann man die Akkus seiner mobilen Geräte aufladen. Eine clevere Lösung mit den abschließbaren Fächern. - CeBIT 2014
Noch einmal die Ladestationen - CeBIT 2014
Eines der Auflade-Fächer geöffnet. - CeBIT 2014
In der Code_n_Halle wird auch eine Straßenlaterne gezeigt, an der man ein Elektroauto aufladen kann. - CeBIT 2014
Tuxedo zeigt sein Portfolio an Linux-Notebooks und außerdem einen neuen Nano-PC. Tuxedo ist spezialisiert auf die optimale Anpassung von Notebooks mit vorinstalliertem Linux und verkauft diese in seinem Linux-Onlineshop. Auf der CeBIT zeigt Tuxedo sein neues Slimbook für den Business-Einsatz und den bereits erwähnten Nano-PC. - CeBIT 2014
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Am zweiten Messetag blieb anfangs das Cabriodach geschlossen. - CeBIT 2014
Vodafone wirbt groß mit seiner Vernetzung von VW und Audi - CeBIT 2014
Auch die Twizy ist vertreten. - CeBIT 2014
Auch in landwirtschaftliche Nutzmaschinen zieht das Internet ein. - CeBIT 2014
Und groß sind die Maschinen auch noch. - CeBIT 2014
Der zweite Messetag war lange Zeit nicht mehr so schön wie der erste Tag. Doch am Nachmittag hellte es sich auf. - CeBIT 2014
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Leere Straßen auf dem Messegelände. Die CeBIT hat sich gegenüber dem Jahr 2000 deutlich verändert. - CeBIT 2014
Strom aus der Laterne tanken. - CeBIT 2014
Premiere für den Berliner Kommunikationsspezialisten AVM: Nach vielen, vielen Jahren hat AVM seinen alten, zweistöckigen Messestand in den Ruhestand geschickt. Und präsentiert sich erstmals ebenerdig. - CeBIT 2014
Der neue AVM-Stand - CeBIT 2014
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Der erste Messetag, also der Montag, erfreute die Besucher mit herrlichem Sonnenschein. Die Besucher drängten ins Freie, chillen war angesagt. Die Aussteller fanden das weniger witzig. - CeBIT 2014
Der Roboter besteht aus vielen kleinen Leiterplatinen und Aktoren. - CeBIT 2014
Roboy - CeBIT 2014
Fahrrad fahren können Sie auf der CeBIT durch eine virtuelle Landschaft - CeBIT 2014
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Clog und Smart Bike - CeBIT 2014
Leichte Abwandlung des bekannten Filmserientitels - CeBIT 2014
Die Bundeswehr wirbt für Nachwuchs unter anderem mit einem Aufklärungspanzer vom Typ Fennek - CeBIT 2014
Noch einmal der Fennek. - CeBIT 2014
Flugdrohnen gibt es in den verschiedensten Ausführungen auf der Messe - CeBIT 2014
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Volkswagen nutzt die CeBIT für Werbung für seinen neuen elektrobetriebenen Kleinstwagen e-up. Überall auf dem Messegelände fahren e-ups herum. - CeBIT 2014
Die hart erarbeitete Mittagspause im Presserestaurant im CC auf der CeBIT. - CeBIT 2014
Herrlicher Sonnenschein am ersten Messetag. Wer möchte da noch in die Hallen rein? - CeBIT 2014
Links das CC mit dem Pressezentrum - CeBIT 2014
Keine Menschenmassen, fast leere Straßen, kein Gedränge. Die CeBIT ist herrlich ruhig und entspannt. - CeBIT 2014
Gebetsmöglichkeit - CeBIT 2014
Der Messeauftritt von Intel ist deutlich kleiner als in den letzten Jahren. 2013 hatte es sogar noch eine spezielle Daddel-Halle auf der CeBIT gegeben. Übrigens ist Intels Auftritt auch im Unterschied zur CES deutlich ruhiger ausgefallen. - CeBIT 2014
Nokia ist wieder mit einem Truck auf dem Freigelände der CeBIT präsent. - CeBIT 2014
Brodit stellt verschiedene Smartphone-Halter im Resellerbereich in Halle 15 aus. Wer sein Smartphone im Auto stabil und zuverlässig befestigen will, kommt an den Halterungen von Brodit kaum vorbei. - CeBIT 2014
Noch einmal Brodit. - CeBIT 2014
Audi ist zwei Mal auf der CeBIT vertreten: Einmal am VW-Stand in Halle 2 und einmal hier am Vodafone-Stand auf dem Freigelände. Dort wirbt Vodafone für seine ab 2015 eingebauten SIM-Karten, die VW- und Audi-Fahrzeuge mit dem Internet verbinden. BMW macht das übrigens schon länger. - CeBIT 2014
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Gleich hinterm Eingang in Halle 2 empfängt die Besucher dieser kleine Kerl. - CeBIT 2014
Am VW-Stand in Halle 2 werden Infotainmentsysteme gezeigt. Hier eines von Porsche. - CeBIT 2014
Vor dem Vodafone-Stand am ersten Messetag. Sie können sich übrigens vor dem Audi fotografieren lassen. Eine Hostess hilft Ihnen dabei. - CeBIT 2014
In der dunkel gehaltenen Code_n-Halle neben der Halle 16 stellten viele kleine Hersteller und Projektbetreiber aus. Die Kamera unseres Nexus 4 ist hier sichtlich überfordert. - CeBIT 2014
Dieser kleiner Roboter fuhr in der Code_n-Halle herum, gesteuert per Smartphone von einem Herrn, der Google Glass trug. - CeBIT 2014
Der e-up fährt nicht nur im Freien herum, sondern steht auch in Halle 2 am VW-Stand. - CeBIT 2014
Der eT ist eine Studie von VW. Sie zeigt einen Transporter für die Post, der dem zu Fuß vorausgehenden Paketzusteller automatisch folgt. - CeBIT 2014
Der eT - CeBIT 2014
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Der eT - CeBIT 2014
Der eT - CeBIT 2014
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3D-Drucker sind ein wichtiges Thema auf der CeBIT - CeBIT 2014
Operieren 3.0 - CeBIT 2014
Da lacht das Patienten-Herz.