Eine der heutigen Premieren auf der IFA war das Netbook "AMILO Mini Ui 3520" von Fujitsu Siemens Computers. Mit sechs auswechselbaren Covers ist für jeden Anwender eine Farbe dabei. Es stehen fünf Farben oder eine transparente Hülle, in die sich ein Bild integrieren lässt, zur Auswahl.
Wie auch die Netbooks anderer Hersteller, ist das Mini mit 32,2 x 17,5 Zentimetern Ausmaß klein und leicht. Es hat ein 8,9 Zoll Non-Glare Display und wiegt ungefähr ein Kilo. Im Inneren arbeitet der Intel "Atom N270"-Prozessor mit 1,6 GHz. Die Batterielaufzeit soll laut FSC bei vier Stunden liegen. In verschiedenen Konfigurationen soll es die FSC Netbooks mit Speicherplatz zwischen 60 und 80 GB geben. Ab Dezember ist zusätzlich eine 120 GB Festplatte geplant. Als Betriebssystem hat sich der Hersteller für Windows XP Home Edition entschieden.
Um dem Namen gerecht zu werden und seinen Anwender ins Netz zu bringen ist das Netbook AMILO Mini mit integriertem WLAN ausgestattet und supportet UMTS entweder über den Expresskartenslot oder über einen USB Dongle. Für kurze Datenwege steht außerdem Bluetooth zur Verfügung. Wer seine Nachrichten mit Bildern versehen will, kann diese über den 4-in-1 Card Reader auf das Netbook laden.
Die ersten AMILO Minis sollen in Europa zu einem Endkundenpreis von 399 Euro in den Verkauf kommen. Zu sehen ist das AMILO Mini aber bereits ab heute auf der IFA in der FSC-eigenen Halle 13. (bw)