ÜBERBLICK/Unternehmen - 17.00 Uhr-Fassung

04.07.2008
BenQ-Insolvenzverwalter bereitet Klage gegen Siemens vor

BenQ-Insolvenzverwalter bereitet Klage gegen Siemens vor

Der Insolvenzverwalter von BenQ, Martin Prager, bereitet Zeitungsberichten zufolge eine Klage gegen die Siemens AG vor. Dabei gehe um eine dreistellige Millionensumme, berichtet die Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe) ohne nähere Angaben von Quellen. Am kommenden Mittwoch werde Prager den Gläubigerausschuss über das Vorhaben unterrichten, heißt es weiter. Auch die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) berichtet unter Berufung auf ein Schreiben Pragers an das Amtsgericht in München, das der Zeitung vorliege, dass eine "umfangreiche Klage" in Vorbereitung sei.

Mercedes-Benz Cars verkauft im Juni 1,8% mehr Fahrzeuge

Die Daimler-Sparte Mercedes-Benz Cars hat im Juni erneut zugelegt. Mit 119.300 verkauften Mercedes-Benz, smart, Maybach und AMG haben die Stuttgarter 1,8% mehr Kunden überzeugt als im Vorjahresmonat, wie die Daimler AG mitteilte. Im ersten Halbjahr 2008 kletterte der Absatz der Pkw-Gruppe demnach um 8,2% auf 668.100 Wagen. Bis Jahresende sollen es mehr als 1,3 Mio Fahrzeuge werden.

Dt Bank und Credit Mutuel Favoriten für Citibank-Kauf - Kreise

Beim Verkaufsprozess des Privatkundengeschäfts der deutschen Citigroup-Tochter Citibank sind laut mehreren mit der Situation vertrauten Personen noch mindestens zwei Bieter übrig. Die Deutsche Bank sei als einziges deutsches Institut in dem stark eingeschränkten Bieterkreis noch dabei, sagten mit dem Vorgang vertraute Kreise Dow Jones Newswires. Zusammen mit der französischen Crédit Mutuel sei sie einer der beiden Favoriten.

Verkaufsgespräche Postbank weit von Abschluss entfernt - Kreise

Für die Postbank AG liegen nach Aussagen von drei mit dem Vorgang vertrauten Personen nach wie vor keine Preisangebote vor. "Die Gespräche sind weit von einem Abschluss entfernt", sagte eine dieser Personen Dow Jones Newswires. Eine andere Person sagte, bisher habe noch keine Partei die Karten auf den Tisch gelegt und einen konkreten Preis genannt.

VW stoppt Pläne zum Bau von Pick-up in Hannover

Die Nutzfahrzeugtochter der Volkswagen AG hat den geplanten Bau eines Pick-up für den europäischen Markt im Werk Hannover gestoppt. Die drastisch gestiegenen Spritpreise und die Kohlendioxid-Debatte hätten die Rahmenbedingungen für das geschlossene Fahrzeug mit großer Ladefläche zuletzt "radikal verändert", sagte ein Sprecher von VW Nutzfahrzeuge auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".

EADS führt Exklusivgespräche mit Daher über Mehrheit an Socata

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS beginnt exklusive Verhandlungen mit dem französischen Zulieferer Daher über eine Mehrheitsbeteiligung an der EADS Socata. Durch eine Verbindung von Daher und Socata könnte ein bedeutender Akteur in der Produktion von Geschäftsflugzeugen und Flugzeugkomponenten entstehen, schreibt die Airbus-Mutter in einer Mitteilung.

DJG/phf/bam

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite