Unified Communications (UC) für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) hat das Microsoft-Partnerunternehmen Bressner Technology GmbH in seiner Out-of-the-Box-Lösung UCBox Express vorgestellt. Als kostengünstiger Lync-Plug & Play-Server angekündigt, soll sich damit eine komplette UC-Lösung für Videokonferenzen in weniger als einer Stunde aufsetzen lassen. Die Box wird exklusiv von ADN Distribution GmbH vertrieben und ist dort seit dem 1. Januar 2015 verfügbar.
"Mobiles Arbeiten wird immer wichtiger", kommentiert Dr. Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office Geschäft bei Microsoft Deutschland. "Damit wächst gleichzeitig die Notwendigkeit integrierter Kommunikationslösungen, die Mitarbeiter über alle Kanäle und von allen Orten mit ihren Teams und Kollegen vernetzen. Unternehmen müssen neben dem guten alten Telefon immer mehr Smartphones und Tablets, sowie Tools für Videoconferencing, Chat, Messaging und Gruppenfunktionen in ihre Kommunikationslandschaft einbinden."
"Skalierbare, agile und kostengünstige Technologien sind ein Treiber, um so effizient und international wie Großkonzerne zu kommunizieren", sagt Josef Bressner, Geschäftsführer bei Bressner Technology. Deren UCBox Express ist speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands angepasst und lasse sich leicht in eine vorhandene IT-Infrastruktur integrieren. Sie arbeitet auf der Basis von Windows Server 2012 R2, Lync Server 2013 Standard Edition und SQL Express Database. 2015 soll es Ergänzungen geben, darunter UCFeatureBox als Telefon-Gateway und die UCEgdeBox zur Verbindung mit externen Kommunikationskanälen.
Microsoft will 2015 Lync in Skype for Business umbenennen und damit die einfache Bedienung von Skype mit den Unternehmensfunktionen von Lync verbinden. Ein Drittel aller internationalen Telefonate laufen laut Microsoft bereits über Skype, das auch Textnachrichten und Videotelefonie unterstützt. Skype for Business wird, neben der von Lync bekannten Einbindung in Netze, auch um wichtige Sicherheits- und Regelungsfunktionen ergänzt.