WLAN-fähige Medienzentrale

Trekstors Streaming-Client tut es drahtlos

20.05.2009
Der Streaming-Client "MovieStation Antarius" von Trekstor greift drahtlos und via Ethernet auf Heimnetzwerk oder PC zu und überträgt Mediendateien auf Fernseher und Stereoanlage.
Foto: Trekstor
Foto: Trekstor
Foto: Detlef Scholz

Der Streaming-Client "MovieStation Antarius" von Trekstor greift drahtlos und via Ethernet auf Heimnetzwerk oder PC zu und überträgt Mediendateien auf Fernseher und Stereoanlage. Der Streaming-Client lässt sich in ein Ethernet (10/100 MBit) einbinden und unterstützt die WLAN-Standards 802.11 b/g. Dabei arbeitet er mit allen gängigen Betriebssystemen zusammen. Zusätzlich kann das Modell die Musik-, Foto- und Video-Dateien auch über zwei eingebaute USB-2.0-Ports von USB-Sticks und -Festplatten sowie mittels ebenfalls vorhandenem Flashkarten-Slot von Speicherkarten des Typs SD, SDHC, MMC und MS an Fernseher und Stereoanlage senden. Auch ein MP3-Player oder eine Kamera lässt sich anschließen und als Musik- bzw. Bildquelle nutzen.

Die Audiodaten können in den Formaten MP3, WMA, OGG, WAV und AC3 vorliegen, während Bilder als JPEG oder BMP komprimiert sein müssen. Die mit dem Modell kompatiblen Containerformate AVI, MKV, MPEG, MP4 können u. a. die Video-Standards MPEG1, 2, und 4 enthalten.

Bei Anschluss über die integrierte HDMI-Schnittstelle des Geräts werden Videos in HD-Qualität mit der Auflösung 1.080i an das angeschlossene LCD-TV-Gerät übertragen. Die MovieStation Antarius unterstützt aber auch die derzeit höchstmögliche Auflösung von 1.080p. Filme in Standard-Auflösung (PAL) werden automatisch in das gewählte HD-Ausgabeformat hochskaliert. Dank zusätzlicher AV-Anschlüsse lassen sich Audio- und Videodateien auch auf ältere Fernseher oder Stereoanlagen überspielen.

Das schwarz glänzende Alu-Gehäuse der MovieStation Antarius misst 189 x 189 x 27 mm. Trekstor liefert sie inklusive Fernbedienung, WLAN-Antenne, Netzteil, AV-Adapterkabel (3 x Cinch), SCART-Adapter (3 x Cinch auf SCART-IN), Bedienungsanleitung und einer CD ab Ende Mai 2009 aus. Die UVP liegt bei 139 Euro. (DE)

Zur Startseite