Tradition & Technik

Toshiba launcht zwei Digiframes mit Extras

08.06.2009
Toshiba hat zwei neue digitale Bilderrahmen angekündigt. Modell "JournE Album" erinnert an ein klassisches Fotoalbum, während der "JournE Air 801" auch drahtlos Daten empfängt.
JournE Album. Foto: Toshiba
JournE Album. Foto: Toshiba
Foto: Detlef Scholz

Toshiba hat zwei neue digitale Bilderrahmen angekündigt. Modell "JournE Album" erinnert an ein klassisches Fotoalbum, während der "JournE Air 801" auch drahtlos Daten empfängt. Der Bilderrahmen JournE Album kommt mit schwarzer Ledermappe daher und erinnert an ein Fotoalbum im klassischen Stil. Der 8 Zoll große farbige TFT-Screen des Modells soll über eine eingebaute 5-Wege-Steuerung eine intuitive Benutzerführung ermöglichen. Der Anwender kann damit z.B. eine Slide Show mit Umblätter-Effekt starten, wodurch er das Gefühl erhält, in einem Fotoalbum zu stöbern.

Bilder und Videos werden mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixel präsentiert. Der Newcomer verarbeitet die digitalen Bild-Formate JPEG, BMP und Camera Raw, bei Videos die Komprimierungsstandards Motion JPEG, MPEG-1/-2/-4 und XviD.

Abgespielt werden Dateien entweder von dem internen 512-MB-Speicher des Geräts oder von einer eingesteckten Flash-Karte. Der Digiframe unterstützt die Kartentypen SD, MMC, MS, MS-Pro, xD und CF. Passende Hintergrundmusik (MP3) lässt sich über den integrierten Lautsprecher mit 1,4 Watt abspielen. Eine eingebaute USB-2.0-Schnittstelle stellt Verbindungen zu Peripheriegeräten her. Das digitale Album hält mit einer vollen Akkuladung (3.200 mAh) bis zu zwei Stunden ohne Stromanschluss durch.

Der JournE Air 801 integriert außer einem USB-2.0-Port einen WLAN-Adapter, der nach dem Standard 802.11b/g funkt. Damit kann der Digiframe z. B. drahtlos via PC auf das Internet zugreifen und Bilder von Fotosharing-Plattformen wie Flickr oder Picasa darstellen. Fotos können als JPEG und BMP, Videos als Motion JPEG, MPEG-1/-2/-4 und H.263 vorliegen. Außerdem spielt auch dieser Newcomer MP3-Musik ab.

Auf seinem 8,4-Zoll-LCD im 4:3-Format löst er Darstellungen mit 800 x 600 Pixel auf. Es besitzt einen Kontrastwert von 400:1 und integriert außerdem eine in fünf Stufen regelbare LED-Hintergrundbeleuchtung. Überdies hat Toshiba einen Licht- und Neigungssensor eingebaut. Im Sub-View Modus lässt sich der JournE Air 801 als Zweitdisplay und somit als erweiterte Desktop-Oberfläche am PC oder Notebook nutzen.

Das Modell speichert die Daten auf seinem internen 128-MB-Flash-Speicher. Größere Foto- oder Videodatenbanken können zudem von den gängigen Speicherkartenformaten (s. o.) importiert werden. Der JournE Air 801 bezieht seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku, der einen Betrieb bis zu 50 Minuten ohne Stromanschluss ermöglicht.

Das neue JournE Album ist ab sofort für 179 Euro (UVP) zu haben. Für den ebenfalls bereits lieferbaren JournE Air 801 nennt Toshiba eine UVP von 169 Euro (UVP). (DE)

Zur Startseite