Toshiba präsentiert das 32-Zoll-Display anlässlich der ISE 2014 (Integrated Systems Europe), die aktuell in Amsterdam stattfindet. Das 4K-Panel des Toshiba TUM32PRO1 arbeitet mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten. Eine spezielle Beschichtung soll die Spiegelungen minimieren und selbst bei Sonneneinstrahlung eine gute Bildqualität garantieren. Streulichtblenden sollen an Orten mit störendem Umgebungslicht Spiegelungen reduzieren. Das Display lässt sich an die Höhe anpassen, sowie im Quer- oder Hochformat betreiben.
Das Display deckt laut Toshiba zu 99 Prozent der Farbskala Adobe RGB ab und ist zudem mit Farbstandards wie sRGB, BT-709 und EBU kompatibel. Zum Lieferumfang des Bildschirms gehört eine X-Rite-Mess-Sonde für die Farbkalibrierung. Mit Hilfe derer können Anwender die Darstellungsparameter über eine LAN-Schnittstelle via PC oder Tablet aus einstellen.
- Toshiba TUM32PRO1
Mit dem Display kommt eine X-Rite-Mess-Sonde für die Farbkalibrierung. - Toshiba TUM32PRO1
Das 32-Zolll-Gerät arbeitet mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten. - Toshiba TUM32PRO1
Grafiker und Fotografen gehören zur anvisierten Zielgruppe des 32-Zoll-Displays.
Über spezielle Film- und TV-Modi soll es möglich sein Videoinhalte ähnlich wie auf normalen TV-Geräten anzuzeigen. Grafiksignale nimmt das Display via zwei HDMI- oder DisplayPort entgegen. Der Toshiba Ultra-HD-Monitor soll im ersten Quartal 2014 in Europa verfügbar sein. Zum Preis machte der Hersteller bislang keine Angabe.