Daas-Kooperation

Topi und Synaxon realisieren Mietangebot

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit Hilfe von Topi können Synaxon-Partner einfacher IT-Infrastruktur und Installationsservices zur Miete an Geschäftskunden anbieten. Die Systemhaus-Verbundgruppe bezeichnet dies als „Meilenstein“.

Dass viele Kunden mittlerweile Hardware, Software und Services gerne in Abo- und Mietmodellen beziehen wollen, hat sich im Channel herumgesprochen. Dienstleister wie Topi machen es für Händler einfacher, solche Vertriebsmodelle zu realisieren.

Charlotte Pallua, Co-Gründerin und CEO von Topi, glaubt, dass es noch viel Raum gibt, den IT-Channel zu revolutionieren. Die Kooperation mit Synaxon ist dabei ein weiterer Meilenstein.
Charlotte Pallua, Co-Gründerin und CEO von Topi, glaubt, dass es noch viel Raum gibt, den IT-Channel zu revolutionieren. Die Kooperation mit Synaxon ist dabei ein weiterer Meilenstein.
Foto: Topi

Bisher hat Topi vor allem mit Einzelhändlern und MSPs zusammengearbeitet. Nun hat das Berliner Fintech-Unternehmen ein neues Kapitel aufgeschlagen: Durch eine Kooperation mit der Systemhaus-Verbundgruppe Synaxon wollen die Berliner nun noch früher an der IT-Wertschöpfungskette ansetzen.

Charlotte Pallua, Co-Gründerin und CEO von Topi, glaubt, dass es noch viel Raum gibt, den IT-Channel zu revolutionieren und bei der Transformation vom traditionellen Kaufmodell hin zu Abonnement- und Device-as-a-Service-Modellen zu helfen. "Mit Synaxon haben wir den perfekten Partner gefunden, um diesen Wandel voranzutreiben, da sie nicht nur Teil der Distributionskanäle sind, sondern auch als Vordenker und größte IT-Verbundgruppe Europas eine Schlüsselrolle spielen", erläutert sie. Durch die Zusammenarbeit könne man den Channel-Partnern nicht nur fortschrittliche Technologielösungen bieten, sondern auch einen Service, der nahtlos in ihre bestehenden Geschäftsabläufe integriert werden kann.

Vereinfachung der Prozesse

Bei diesem Vorhaben kommt Topi nun umfassende Infrastruktur von Synaxon und ein breites Netzwerk von mehr als 3.200 Partnern zugute. Doch auch für die Verbundgruppe ist die eine "ideale Ergänzung" des Lösungsportfolios: "Unsere Partnerschaft mit Topi ist ein Meilenstein, der die Innovationskraft von Synaxon und Topi vereint", freut sich Markus Rex, General Manager Synaxon Services. Gemeinsam wolle man neue Maßstäbe in der IT-Branche setzen und unseren Partnern und deren Endkunden innovative Lösungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, bieten.

Das Device-as-a-Service (Daas)-Angebot wird auf der Egis-Plattform bei Synaxon verfügbar sein. Sie ersetzt die bisherige Lösung Managed Workplace und bietet zahlreiche Vorteile, darunter sofortige Zahlungen, flexible Laufzeiten und eine erweiterte Produktauswahl. Laut Synaxon bedeutet dies für die Partner eine "signifikante Vereinfachung der Prozesse".

Wer noch mehr über die DaaS-Modelle von Topi oder die Leistungen von Synaxon erfahren möchte, hat dazu bei ChannelPartner Kongress in Düsseldorf am 16. und 17. September 2024 die optimale Möglichkeit, denn die Ansprechpartner stehen gerne für persönlich für Gespräche bereit. Weitere Informationen und den Anmeldelink gibt es unter https://events.channelpartner.de/channelpartner-kongress/ .

Mehr zum Thema:

Angebot für Geschäftskunden: Topi und Office Partner bieten gemeinsam Device-as-a-Service

Neue Aufgabe für Robin Wittland: Topi setzt auf Expertise von Branchenkennern

Workplace-as-a-Service mit Miete24: HP-Partner können jetzt vermieten

Zur Startseite