NEW YORK (Dow Jones)--Der Medienkonzern Time Warner Inc wird einem Pressebericht zufolge am Mittwoch Einzelheiten zu der anstehenden Trennung von seiner Kabelsparte bekannt geben. Im Verlauf der Transaktion werde die 84%-Tochter Time Warner Cable ihrer Muttergesellschaft eine Sonderdividende von 10 USD je Aktie zahlen, berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf informierte Personen. Damit würde die Kabelsparte 9,25 Mrd USD an ihre Muttergesellschaft überweisen.
Die Time Warner Inc mit Sitz in Dulles will die seit etwa einem Jahr börsennotierten Tochter abspalten, es handelt sich bei der Kabelsparte um einen Gewinn bringenden Bereich, der für mehr als ein Drittel des Konzernumsatzes steht. Allerdings kann Time Warner mit Abspaltung der Sparte auch etwa zwei Drittel ihrer Konzernschulden von 34,6 Mrd USD abbauen. Die Sonderdividendenzahlung der Tochter an die Mutter diene der teilweisen Umschichtung dieser Schulden auf das dann eigenständige Kabelunternehmen, schreibt das WSJ.
Für Time Warner bietet die Abspaltung also die Möglichkeit zum kräftigen Schuldenabbau. Das schafft Spielraum für Investitionen oder den Rückkauf eigener Aktien.
Beobachter hatten bereits mit einer Sonderdividende gerechnet, aber nicht in dieser Höhe. Citigroup-Analyst Jason Bazinet hatte die Zahlung einer Sonderdividende von nur 6 USD je Anteilsschein vorhergesehen. Time Warner Cable hat derzeit Nettoschulden von 13 Mrd USD und muss sich weiter verschulden, um die Dividendensumme von 10,9 Mrd USD an ihre Mutter auszuschütten.
Webseiten: http://www.timewarner.com/ http://www.timewarnercable.com/ DJG/phf/jhe
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.