Ticker

08.01.2004
Ab sofort sind die "Diva Server"-Karten von Eicon Networks (www.eicon.de) auch unter den 9.0-Versionen von Red Hat und Suse Linux lauffähig. Hierfür sorgt das Software-Release 6.3 - erhältlich auf der Website des Netzwerkausrüsters.

Ab sofort sind die "Diva Server"-Karten von Eicon Networks (www.eicon.de) auch unter den 9.0-Versionen von Red Hat und Suse Linux lauffähig. Hierfür sorgt das Software-Release 6.3 - erhältlich auf der Website des Netzwerkausrüsters.

In der Datenbank "Adabas" gespeicherte Informationen lassen sich nun auch über eine XML-Schnittstelle auslesen. Möglich macht dies die "Entirex XML Gateway" der Software AG.

Schnellere Verifikation der Funktionsfähigkeit von Hardwareschaltungen verspricht das Softwaremodul "Link für Modelsim". Es verknüpft die Entwicklungsumgebungen "Matlab" und "Simulink" von The Math Works (www.mathworks.de) mit der Simulationssoftware "Modelsim" von Mentor Graphics (www.mentor.com).

Die Astrum GmbH (www.astrum.de) hat ihr Lösungsportfolio um Sofware-Engineering-Werkzeuge erweitert. Außerdem haben die Erlanger einen weiteren Vertriebspartner gewonnen: die Unternehmensberatung 3wbox (www.3wbox.de).

Proclarity (www.proclarity.com) hat seine "Analytics"-Plattform in Microsofts "Enterprise Management Project" (EPM) (www.microsoft.com/germany/ms/project2003/epm) eingebunden. Damit sollen sich Informationen aus unterschiedlichen Teilprojekten leichter auf einer Benutzeroberfläche darstellen und analysieren lassen.

Das Release 5.2 seiner BusinessIntelligence-Suite "Web Focus" bringt Information Builders (www.informationbuilders.de) auf den Markt. Die Software verfügt über verbesserte grafische Darstellungsmöglichkeiten von Geschäftsdaten sowie über eine "single-sign-on"-Lösung.

Merants (www.merant.com/de) Web-Content-Management-System "Collage" ist von SAP zertifiziert worden. Damit können nun ISVs und Systemintegratoren Inhalte über die Techonologieplattform "SAP Net-weaver" (www.sap.com/netweaver) einpflegen.

Webservices in Unternehmensnetzwerken identifizieren, testen und überwachen - all diese Funktionen verspricht die "Unicenter"-Komponente "Web Services Distributed Management (WSDM)" (ca.com/webservices) von Computer Associates. Dabei unterscheidet das Werkzeug nicht zwischen Dotnet- und Java-basierenden Diensten. (rw)

Zur Startseite