Die Personal Firewalls "Zone Alarm 4.5" und "Zone Alarm Pro 4.5" von Zone Labs (www.zonelabs.com) stehen ab sofort auch in Deutsch zur Verfügung. Die Software wird nach Angaben des gerade erst von Checkpoint übernommenen Herstellers von weltweit rund 25 Millionen Anwendern eingesetzt, um ihre Computer zu schützen.
Die Psiber Data GmbH (www.psiber-data.de) hat einen LAN-Kabel- tester nach Kat. 6/Klasse E bis 300 MHz vorgestellt, der wesentlich günstiger sein soll als bisher erhältliche vergleichbare Geräte. Der "Lan-Master 600" misst unter anderem Rauschen, Kabellänge, Verdrahtung, Dämpfung und Schleifenwiderstand und vergleicht die Ergebnisse mit vorgegebenen Grenzwerten. Der Tester kostet knapp 4.600 Euro plus Mehrwert-steuer. Wer will, kann ihn auch für 99 Euro im Monat inklusive "Allgefahrenversicherung" leasen.
Eine "äußerst hohe Bildqualität" bei Monochrome-Scans soll die neue Image-Processing-Software "Soft IPC V.2.0" von Fujitsu (www.fdg.fujitsu.com) in Verbindung mit den Arbeitsplatz-Scannern "fi-4120-C", "fi-4220-C" und "fi-4530C" liefern. Selbst bei schwierigen Vorlagen braucht sich der Anwender mit dieser Software nach Herstellerangaben nicht mehr mit der Suche nach den richtigen Einstellungsparametern herumzuplagen. Soft IPC V.2.0 ist ab sofort für 400 Euro plus Mehrwertsteuer erhältlich.
Die neue Business-Version des Reiseplaners "Mobile Navigator European Edition" von Navigon (www.navigon.de) verfügt erstmals über einen so genannten TMC-Empfänger (Traffic Message Channel), der zur Stauumfahrung dient. Ein spezieller Filter sorgt darüber hinaus laut Navigon dafür, dass das System nur kostenlose Staumeldungen verwendet. Der Hersteller bietet die Software samt Europakarte, TMC/GPS-Empfänger sowie Fahrzeughalterung für Pocket-PC für 499 Euro an. (afi)