Bis 2018

Telekom will Cloud-Geschäft mit Firmenkunden verdoppeln

16.06.2015
Die Deutsche Telekom will ihr Cloud-Geschäft mit Geschäftskunden verdoppeln und vertieft dafür die Kooperation mit dem chinesischen Netzausrüster Huawei.

Der Umsatz solle bis 2018 von aktuell einer Milliarde Euro im Jahr auf zwei Milliarden erhöht werden, kündigte die Telekom am Montag an. Der Bonner Konzern nannte ausdrücklich die US-Schwergewichte Google und Amazon als Konkurrenten, denen man stärker Paroli bieten wolle. Dazu sollen die einzelnen Fachbereiche der Telekom ihre Cloud-Aktivitäten konzernübergreifend intensivieren.

"Huawei steuert Hardware- und Lösungskompetenz bei, wir das Cloud-Management mit bester Verfügbarkeit über das beste Netz", erklärte Telekom-Manager Ferri Abolhassan. Die Telekom wolle bei Cloud-Plattformen zum führenden Anbieter für Unternehmen in Europa werden, gab er als Ziel aus.

Bei Cloud-Diensten werden Daten, Software oder Rechenleistung direkt aus dem Netz bereitgestellt. Die von Edward Snowden angestoßenen Enthüllungen über die ausufernde Internet-Überwachung durch die NSA und andere westliche Geheimdienste hatten in den vergangenen Jahren einen Trend zur Datenspeicherung in Europa ausgelöst. (dpa/tc)

Zur Startseite