Die deutsche Telekom führt neue mobile Datentarife für Endkunden ein. Die Kurzfassung: Je teurer, desto höher die Geschwindigkeit und das Inklusivvolumen.
von Thomas Cloer (Computerwoche-Redakteur)
Auch LTE steht einer Mitteilung des Konzerns zufolge gegebenenfalls ohne Aufpreis zur Verfügung, wenn ein entsprechendes Endgerät genutzt wird. Die "Mobile-Data"-Tarife S, M, L und XL gibt es wahlweise ohne Gerät, mit vergünstigtem Surfstick oder mit Tablet (das neue iPad kostet mit dem "Mobile Data M" beispielsweise einmalig knapp 100 Euro, kann allerdings in Deutschland kein LTE!). Bestandskunden können nach Angaben des Unternehmens die "CombiCard"-Vorteilstarife nutzen.
Der Einstiegstarif "Mobile Data S" ab 19,95 Euro im Monat ist auf maximal 3,6 Mbit/s begrenzt und enthält ein monatliches Datenvolumen von 1 Gigabyte (GB). Mobile Data M bietet 3 GB Datenvolumen mit bis zu 21,6 Mbit/s Bandbreite zum monatlichen Preis ab 29,95 Euro. Der "Mobile Data L" zum Preis ab 49,95 Euro monatlich erlaubt eine Downstream-Geschwindigkeit von maximal 42,2 Mbit/s und inkludiert 10 GB Datenvolumen. Im "Mobile Data XL" schließlich stehen Downloadraten von bis zu 100 Mbit/s und 30 GB Datenvolumen zum Preis ab monatlich 69,90 € zur Verfügung. Ab Moblie Data M ist auch eine HotSpot-Flatrate zur Nutzung der bundesweit über 11.000 Telekom-HotSpots enthalten.
Wenn das Inklusivvolumen des jeweiligen Tarifs erschöpft ist, kann der Nutzer entweder mit reduzierter Bandbreite weitersurfen werden oder über die "SpeedOn"-Option weiteres Volumen zukaufen.
Hinweis: Die mobilen Datentarife beziehen sich auf reine Datennutzung und sind unabhängig von den Tarifen für Mobiltelefone. (tc/cw)
Damit Händler die neuen Telekomtarife ganz schnell an ihre Kunden kommunizieren, bietet ihnen der TK-Distributor Eno neben dem bekannten Monatsflyer auch die passenden Anzeigenvorlagen auf der eigenen Website zum Download bereit. (rw/cp)