Unter www.telekom.de/cloud können Unternehmenskunden gebündelt auf Public-Cloud-Services der Deutschen Telekom zugreifen. Das Angebot umfasst IaaS-, PaaS- und SaaS-Angebote, unter anderem von Partnern wie Salesforce VMware und Microsoft. Die Cloud-Lösungen lassen sich mit verschiedenen Dienstleistungsstufen buchen, die Beratungs- und Supportleistungen enthalten. Neben dem Service im laufenden Betrieb unterstützen die Mitarbeiter bei der Bedarfsanalyse und Auswahl der passenden Lösung, helfen die Software einzurichten sowie bereits vorhandene Daten in die neue Umgebung zu migrieren.
"Es ist unser Ziel der führende Cloud-Anbieter in Europa zu werden, dafür schaffen wir nun eine wichtige Voraussetzung. Der Kunde bekommt mit dem Portal alles kompakt und kompetent aus einer Hand und nicht zuletzt Sicherheit "made in Germany", sagt Anette Bronder, Director der Digital Division von T-Systems. Für Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, ist es der logische Schritt zur rechten Zeit: "Die Deutsche Telekom unterstützt die Digitalisierung der Deutschen Wirtschaft und reagiert auf die Herausforderungen der Unternehmer mit den maßgeschneiderten Services aus der Cloud. Im besten Netz, mit einer sicheren und anpassungsfähigen IT-Infrastruktur."
Das Cloud-Portal erfüllt die deutschen Datenschutz-Standards und ist vom TÜV Rheinland als sicherer Cloud-Service zertifiziert. Alle verfügbaren Lösungen haben umfangreiche Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen bestanden. Einige laufen im T-Systems-Rechenzentrum. Das Portal wird schrittweise erweitert und ersetzt bisherige Cloud-Portale des Telekom Konzerns wie den Business Marketplace der Telekom Deutschland und den Business Marketplace for Enterprise von T-Systems.