Wachstumsmarkt Kommunikation

Telefoniefunktionen für Teams und Voice-Bots für den Mittelstand

12.04.2022
Anzeige  Enreach präsentiert neue Services auf seinem Partnertag und zeigt: Der Kommunikationsmarkt wächst. Auch ein europäisches Cloud-Contact-Center ist geplant.
Enreach mit Operator-Connect-Programm und Cloud-Contact-Center.
Enreach mit Operator-Connect-Programm und Cloud-Contact-Center.
Foto: Enreach

Hybride Arbeitsformen, agile Teams und die Verlagerung von Geschäftsprozessen in die Cloud verändern zunehmend die Kommunikation im Unternehmen. Gerade im Mittelstand sind Lösungen gefragt, die Kontaktmanagement und Kundenservice verbinden.

Für ITK-Reseller und Channel-Partner bieten sich zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten mit langfristigen Provisionserträgen. Dazu hat der Unified-Communications-Anbieter Enreach Anfang März neue Produkte auf dem virtuellen Partner-Event "Update 22" vorgestellt, das live aus 168 Meter Höhe im Düsseldorfer Rheinturm ausgestrahlt wurde. "Enreach hat alles, was Sie als Partner brauchen", bringt Enreach Geschäftsführer Dr. Ralf Ebbinghaus die Erweiterung des Portfolios auf den Punkt. Unter der Marke Enreach firmiert seit Oktober 2021 auch die Kommunikationslösung Swyx.

Einfach Telefonieren mit Microsoft Teams

Schnittstellen zu Microsoft Teams sind ein zentrales Thema bei Enreach. "Unsere Lösungen helfen Unternehmen dabei, effizienter und produktiver zu arbeiten - und das macht unsere Partner langfristig so erfolgreich" erklärt Ebbinghaus. Künftig ist Enreach Teil des Operator-Connect-Programms von Microsoft. Damit sind die über Enreach bereitgestellten Sprachkommunikationsdienste noch enger mit Teams integriert.

Teams-Nutzer können zum Beispiel für Anrufe ins öffentliche Telefonnetz die vorhandenen Festnetznummern ihrer Organisation verwenden. Das erleichtert es den Angerufenen, das Unternehmen an der bekannten Rufnummer zu erkennen. Die Zuweisung der kundeneigenen Durchwahl- oder Einzelrufnummern zu Mitarbeitern erfolgt in der Administrationszentrale von Teams.

Operator Connect ergänzt die bereits vorhandenen Integrationsmöglichkeiten der Enreach Lösungen mit Microsoft Teams. Damit deckt Enreach das ganze Telefoniespektrum für Teams-Arbeitsplätze ab.

Wholesale-Partner und Reseller von Enreach halten mit der hohen Dynamik im Markt für Kommunikationslösungen Schritt.
Wholesale-Partner und Reseller von Enreach halten mit der hohen Dynamik im Markt für Kommunikationslösungen Schritt.
Foto: Enreach

Cloud-Contact-Center wird in Europa gehostet

Neu ist auch die cloudbasierte Contact-Center-Lösung von Enreach Contact. Sie unterstützt Interaktionen über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg, zum Beispiel über Chat, E-Mail und Messenger-Dienste. Zu Beginn der Vermarkung stehen Web-Chat und der Messenger WhatsApp bereit.

Konzipiert ist das Contact-Center vornehmlich für KMUs, die ihren Kundenservice verbessern möchten. "Unsere Lösung ermöglicht es Unternehmen, ihren Hotline-Betrieb zu modernisieren sowie aktiv zu beobachten und zu steuern", sagt Axel Gibmeier, Director Customer Contact Solutions bei Enreach. Im interaktiven "Supervisor Cockpit" können Verantwortliche den Status der Hotlines, Warteschleifen und Mitarbeiter beobachten und bei Bedarf eingreifen. Um Anrufe zu bestimmten Mitarbeitern oder Teams durchzustellen, genügen wenige Klicks. Extras sind Mitschnittfunktionen, IVR-Menüs, automatische Spracherkennung, Text-to-Speech-Ansagen und Voice-Bots.

Gute Sache im Hinblick auf Datenschutz-Konformität: Enreach, selbst europäischer Anbieter, entwickelt und betreibt das Contact-Center in Europa. Das kommt Firmen entgegen, die ihre Cloud-Daten ausschließlich in der EU speichern und verarbeiten wollen.

Voice-Bots für die Kommunikation im Multichannel

Enreach bietet nun auch neue Micro-Bots an - eine spannende Wachstumsmöglichkeit im Bereich von UCC-Lösungen. Viele tägliche Kommunikationsaufgaben sind zeitraubende Routine. Die smarten Sprachassistenten auf Basis künstlicher Intelligenz erledigen solche wiederkehrenden Prozesse schnell und effizient. So können sich Mitarbeiter auf komplexe Aufgaben konzentrieren.

Mit einer ganzheitlichen UCC-Technologieplattform einschließlich Teams-Integration sieht sich Enreach gut am Markt aufgestellt. Partner können die besten Produkte und Dienste für ihre Kunden miteinander kombinieren. Zur Unternehmensstrategie der Enreach gehört folgerichtig auch ein Rebranding der Tochtermarke Voiceworks: Das Unternehmen wird im zweiten Quartal 2022 umfirmieren und dann - wie Swyx - unter der gemeinsamen Dachmarke Enreach auftreten.

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