Beim Telekomanbieter Telefonica O2 sollen nach Presseinformationen mehr als 1.000 Stellen im Zuge der Hansenet-Integration abgebaut werden. Etwa jeder fünfte der insgesamt 6.700 Arbeitsplätze bei Telefonica O2 stehe auf dem Spiel, berichtet FTD ohne Nennung von Quellen. Ein Sprecher des Unternehmens wollte die Informationen nicht kommentieren.
Wie bekannt werden O2 und Hansenet drei von sieben deutschen Call-Centern schließen. Drei Kundenzentren mit insgesamt rund 600 Mitarbeitern sollen ausgelagert werden. Im Sommer machte sich das Unternehmen auf die Suche nach strategischen Partnern.
Nach FTD-Informationen hat eine Mitarbeiterversammlung bereits stattgefunden, auf der die Geschäftsführung die weiteren Integrationspläne vorstellte.
Die Telefonica O2 Germany GmbH & Co OHG hatte Hansenet im Februar 2010 von Telecom Italia für rund 900 Millionen Euro übernommen. Mit zuletzt rund 2,4 Millionen DSL-Kunden ist das Unternehmen inzwischen der viertgrößte DSL-Anbieter in Deutschland. (Dow Jones/rw)