Toshiba Tecra S10

Tecra-Notebook mit mehr Kraft

13.10.2009
Ausgestattet mit einem "Intel Core 2 Duo T9600", ist das Toshiba-Notebook "Tecra S10-14P" bisher das leistungsstärkste seiner Klasse. Vor allem für Business-Kunden ist auch das integrierte 3G-UMTS-Modul ein Verkaufsargument.
An den Gehäusefarben Grau und Schwarz erkennt das geübte Auge bereits die Zielgruppe des "Tecra S10".
An den Gehäusefarben Grau und Schwarz erkennt das geübte Auge bereits die Zielgruppe des "Tecra S10".
Foto:

Ausgestattet mit einem "Intel Core 2 Duo T9600", ist das Toshiba-Notebook "Tecra S10-14P" bisher das leistungsstärkste seiner Klasse. Vor allem für Business-Kunden ist auch das integrierte 3G-UMTS-Modul ein Verkaufsargument. Mit 2,8 Kilo ist das Notebook zwar kein Leichtgewicht, erhebt aber mit der Bildschirmdiagonalen von 15,4 Zoll auch nicht den Anspruch, sich in die Sub-Notebook-Gemeinde einzugliedern. Das WSXGA+ TFT-Farbdisplay im Widescreen-Format kann Bildschirmauflösungen von bis zu 1.280 x 800 Bildpunkten darstellen. Der Bildschirm arbeitet mit einer Helligkeit von 200 Nit und liegt damit in geschlossenen Räumen gut über dem Standardlicht (50 bis 100 Nits). Den visuellen Output liefert der Nvidia-Grafikadapter "Quadro NVS 150M" mit 256 MB VRAM.

Sowohl RAM als auch Festplattenspeicher lassen sich nach den Wünschen des Kunden konfigurieren. Es stehen Konfigurationen mit SATA-Festplatten von 160 bis 320 GB zur Auswahl, und der Arbeitsspeicher kann mit 2, 4 oder 8 GB gewählt werden. Als optisches Laufwerk ist ein Double-Layer (+/-)DVD-Supermulti-Laufwerk verbaut.

Channel-Infos

Hersteller: Toshiba
www.toshiba.de
Tecra S10
UVP: 1.799 Euro
HEK: nur in der Printausgabe oder im E-Paper
Verfügbarkeit: sofort
Distributoren: Actebis Peacock, Also, b.com, Bluechip, COS, Ingram Micro, Tech Data
Alternativen: HP 6730b, Lenovo ThinkPad T500
+ hochwertige Ausstattungsmöglichkeiten
- hoher Preis

Meine Meinung: Für die Rechtfertigung des hohen Preises muss der Fachhandel die vielen verschiedenen Pluspunkte sowie die umfangreiche Soft- und Hardwareausstattung des Notebooks in die Waagschale werfen.

In puncto drahtlose Kommunikation kann der Anwender ebenfalls unter verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten wählen. Modellabhängig verfügen die Notebooks über Bluetooth und WLAN-Standard a/g/Pre-n oder auch über ein 3G-Breitband-UMTS-Modul. Ebenfalls modellabhängig ist die 1,3-Millionen-Pixel-Kamera.

Aus dem Vollen schöpft der Hersteller bei den Security-Maßnahmen aus dem Toshiba-"EasyGuard"-System. Hierbei stehen dem Nutzer beispielsweise eine erweiterte Verschlüsselung, Single-Sign-On durch ein Fingerabdrucklesegerät sowie der 3D-Festplattenschutz und die kabellose Anmeldung über ein Bluetooth-Mobiltelefon zur Verfügung.

Toshiba bietet für die Tecra-S10-Modelle eine internationale Bring-in-Garantie von zwei Jahren und gibt für die sofort verfügbaren Notebooks einen Verkaufspreis von 1.799 Euro an. (bw)

Zur Startseite