CRM-Systeme mit Zukunftschancen sollten folgende Anforderungen erfüllen:
Technologische Voraussetzungen:
- 32-Bit-Version unter Windows 95
- Oberfläche Windows-Standard
- Client-Server-Technologie
- Skalierbarkeit
- modularer Aufbau
- Offene Datenbank-Schnittstellen (ODBC - Open Database Connec-tivity)
- Standard-Software mit individuellen Customizing-Möglichkeiten
- integrierte Schnittstellen (API - Application-Programming Interface) zu ERP-Modulen (Enterprise Ressource Planning), Warenwirtschafts-systemen und Rechnungswesen-Software
- Integrierte Kommunikations-Tools und E-Mail-Funktionalität von Microsoft Office oder Lotus Notes
- integrierte Datenreplikation auf Feldebene
- Telefonwahlmodul / CTI (Computer Telephon Integration)
- Schnittstellen zu Data-Warehouse- und Olap-Werkzeugen (Online Analytical Processing)
- Internet-Fähigkeit / Web-Schnittstelle
- Fremdsprachenfähigkeit (bei Bedarf)
Inhaltlich-fachliche Voraussetzungen:
- Integration der Bereiche Marketing, Vertrieb und Service
- Marketing-Funktionalität
- Vertriebs-Management
- Außendienst (mobiler Client)
- Innendienst (Netzwerk)
- Service / Kundendienst
- Helpdesk
- Customer-Support
- Hotline
- Kontakt-Management
- Database-Marketing, Direktmarketing
- Kampagnen-Management
- Call-Center
- Kundenhistorie
- Angebotsstatus, Auftragsstatus Gerätehistorie / installierte Basis
- Kalender mit Terminverwaltung
- Opportunity-Management / Angebotsverfolgung
- Multimedia / Produktpräsentation
- Dokumenten-Management
- Workflow
- Analysetool (Olap) / Reporting mit grafischer Auswertung / Decision Support
- Marketing-Enzyklopädie
- Projekt- und Objektverwaltung
- Produktkonfiguration