Die Tech Data Europa konnte als erstes Unternehmen überhaupt den Preis im zweiten Jahr in Folge gewinnen. Zusammen mit anderen weltweit agierenden Spitzenpartnern, wurde der Distributor für die herausragende Innovationsleistung als Microsoft Distribution Partner des Jahres ausgezeichnet und für seine auf Microsoft-Technologie basierenden Umsetzungen von Kundenlösungen geehrt.
Der Award würdigt auch die Sales Leadership sowie ihre Qualität bei der Anwerbung und Unterstützung von Vertriebspartnern. Besonders erfolgreich sei Tech Data in der digitalen Distribution gewesen. Hier gelang es dem Unternehmen, neue Märkte und Retail-Kanäle zu erschließen, indem es in Microsoft Prozess- und Lösungsgeschäfte investiert habe. Tech Data erwarb im Rahmen seiner europaweiten Vertriebsaktivitäten mehrere Distribution Solution Accelerator (DSA)-Zertifikate. Daraus resultierten die Best Practices der Windows Server EOL Initiative, die laut Tech Data, weltweit großen Einfluss haben.
Michael Urban, Senior Vice President von Broadline, CE, Services & Procurement der Tech Data Europa erklärt: "Wir verdanken den Preis der engen Kooperation zwischen Microsoft- und den Tech Data-Teams an verschiedenen europäischen Standorten und der Qualität unserer gemeinsamen Umsetzung. In der Zusammenarbeit mit Microsoft lautet unser Motto ‚Stronger together‘, und daher gilt mein Dank den Microsoft- und Tech Data-Teams in Europa, die uns dabei geholfen haben, unsere ‚Mobile First, Cloud First‘-Strategie zu einer für unsere Kunden täglich nutzbaren Wirklichkeit zu machen."
"Der Erfolg von Microsoft lebt von unserem Ökosystem mit bedeutenden Partnerunternehmen. Tech Data Europa ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Neuerungen, die unsere Partner Jahr um Jahr vorantreiben", sagt Phil Sorgen, Corporate Vice President der Worldwide Partner Group bei Microsoft. "Wir sind sehr erfreut, dass Tech Data Europa zum Sieger des "2015 Microsoft Distribution Partner of the Year Award" erklärt worden ist. Es wurde exzellent unter Beweis gestellt, wie unseren gemeinsamen Kunden Lösungen vermittelt werden."
"Im letzten Jahr ist es Microsoft gelungen, mit seiner innovativen Produktionslinie neue firmeneigene Anwendungen für mobile Geräte und Cloud-Dienste auf den Markt zu bringen - mit einer Produktpalette von Surface über Lumia bis Azure", erklärt Michael Urban. "In Anbetracht dieser Entwicklung haben wir bei Tech Data unsere Investitionen in allen Bereichen erhöht. Besonders hart haben wir daran gearbeitet, bei der Transformation Richtung Cloud und digitaler Distribution die führende Position einzunehmen. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin innovative Wege einzuschlagen, um Cloud-Dienste im Rahmen des Cloud-Solutions-Provider-Programms (CSP) zu verkaufen. Dabei setzen wir auf unsere qualifizierten und passionierten Microsoft-Spezialisten sowie unsere konkurrenzlose Erfahrung in der Unterstützung von Fachhändlern, ihr Business zu entwickeln." (KEW)