Chancen und Risiken in vertikalen WLAN-Märkten

Sysob Roadshow thematisiert WLAN als Erfolgsprojekt



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Value Added Distributor aus Schorndorf geht mit seinem Schwerpunktthema WLAN auf eine Drei-Städte-Tour nach Leipzig, Köln und München. Auch über Apples iBeacon wird gesprochen.

Laut VAD Sysob sei die ortsunabhängige Internetanbindung mittlerweile ein Grundbedürfnis des Menschen und der Erfolg von Unternehmen maßgeblich mit einem zuverlässigen WLAN verbunden. Bei Public WLANs sehen die Oberpfälzer ebenso diverse Vermarktungsmöglichkeiten und Chancen für den Einzelhandel. Auch Bildungseinrichtungen würden verstärkt auf interaktive, WLAN-basierende Lehrmethoden bauen.

Sysob erklärt im Rahmen der Roadshow, wie die Produkte von Ruckus, Ucopia und MetaGeek kombiniert werden können, um passende Lösungen für die Vertikalmärkte zu erhalten.
Sysob erklärt im Rahmen der Roadshow, wie die Produkte von Ruckus, Ucopia und MetaGeek kombiniert werden können, um passende Lösungen für die Vertikalmärkte zu erhalten.
Foto: Sysob

Wege zur Umsetzung solcher IT-Projekte zeigt Distributor Sysob zusammen mit den Herstellern Ruckus, Ucopia und Metageek auf seiner WLAN-Roadshow vom 24. bis 26. Juni 2015 in Leipzig, Köln und München. IT-Profis, Resellern, Consultants und Administratoren wird dargestellt, wie man vier wichtige WLAN-Vertikalmärkte mit geeigneten, teils spezialisierten Lösungen bedienen kann.

Vier vertikale Märkte

Auf der Roadshow wollen die Schorndorfer zusammen mit den Experten von Ruckus, Ucopia und Metageek beispielsweise die marktspezifischen Anforderungen an ein Unternehmens-WLAN erläutern und Lösungen zeigen. Dabei seien verschiedene Geräte und Anwendertypen sowie die potenziellen Gefahren von BYOD zu beachten.

Zum Thema Public WLAN will Sysob den konkreten Nutzen für die Betreiber eines öffentlichen WLANs beschreiben. Roadshow-Besucher erhalten passende Vertriebsstrategien sowie Refinanzierungsansätze. Zu den Vermarktungsmöglichkeiten werden auch der Missbrauch und die Möglichkeiten der Verhinderung thematisiert.

Wie ein Kunden-WLAN im Einzelhandel zu einer stärkeren Kundenbindung führen kann, zeigt Sysob anhand der auf Bluetooth Low Energie (BLE) basierenden Apple-Lösung iBeacon, die alternative Kommunikationsbereiche zu geringeren Kosten verspricht. Der VAD beantwortet, welche Chancen in BLE stecken und wie die Funktechnik sinnvoll integriert werden kann.

Zu guter Letzt beschäftigt sich die Roadshow auch mit dem Bildungssektor, in dem laut Sysob, das sogenannte Education-WLAN bei modernen Lehrmethoden eine immer wichtigere Rolle spielt. Verschiedene Strategien um konstant hohe WLAN-Leistungen für Schulen, Hochschulen und Universitäten zu garantieren werden ebenso erörtert, wie Wege, um Webinhalte im Netzwerk zu priorisieren oder zu filtern.

Nähere Informationen und die Anmeldung können hier vorgenommen werden. (KEW)

Zur Startseite