Symantec startet drei neue Initiativen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit seinen weltweit über 60.000 Partnern. So bietet der Hersteller künftig seinen Channel-Partnern neue modulare Schulungen. Mit diesen Qualifizierungsmaßnahmen können sich Reseller das notwendige Wissen über Symantec-Produkte und deren Einsatzfelder aneignen.
Die zweite Symantec-Channel-Initiative betrifft den technischen 24x7-Support für die Bereiche IT-Sicherheit und Datenverfügbarkeit. Außerdem hat Symantec sein PartnerNet-Portal überarbeitet, und das dortige Angebot erweitert.
Technical Specialist-Programm
Um den unterschiedlichen Arten von Partnern gerecht zu werden, offeriert ihnen Symantec individuell konfigurierbare Produktschulungen an. Mit den angebotenen Online-Modulen können die Partner je nach Bedarf ihre technischen Kenntnisse rund um die diejenigen Symantec-Produkte testen und vertiefen, die sie ihren Kunden verkaufen wollen. Die individuellen Online-Trainings umfassen die Verkaufsstrategie, Architektur, Konfiguration und Installation sowie Management der Lösungen. Alle Qualifizierungsprogramme stehen ab sofort kostenlos auf dem Symantec PartnerNet-Portal unter bereit.
Auch die technische Unterstützung in den Produktbereichen IT-Sicherheit und Datenverfügbarkeit hat Symantec jetzt vereinheitlicht. Qualifizierten Partnern steht damit der technische Support für alle Symanteclösungen an sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag zur Verfügung.
Verbessertes PartnerNet-Portal
Sein PartnerNet-Portal hat Symantec auf eine neue technische Plattform gestellt. Diese soll einfacheren Zugang zu Informationen, Schulungen und technischen Werkzeugen gewährleisten. So finden sich dort nun auch Vorlagen für die Entwicklung von neuen Geschäftsmöglichkeiten. "Mit diesen Maßnahmen haben wir Phase drei unseres neuen Partnerprogramms eingeläutet. Partner haben jetzt noch bessere Qualifizierungsmöglichkeiten - und die entsprechenden Zertifizierungen helfen auch dem Kunden, den für sie besten Partner nach ihren Bedürfnissen und Schwerpunkten auszuwählen", so Thomas Baur, Leiter des Symantec Partnerprogramms in Zentraleuropa. (rw)