govdigital

Stack IT unterstützt die Genossenschaft der öffentlichen IT-Dienstleister

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung kommt nur langsam voran. Die Zusammenarbeit mit privaten IT-Dienstleistern und Cloud-Providern kann diesen Prozess beschleunigen.
Christian Müller, Co-CEO von Schwarz Digits: "Mit StackIT kann die öffentliche Verwaltung ihre Reise in die Cloud ohne Kompromisse bei Sicherheit und Souveränität wirksam und zuverlässig vorantreiben."
Christian Müller, Co-CEO von Schwarz Digits: "Mit StackIT kann die öffentliche Verwaltung ihre Reise in die Cloud ohne Kompromisse bei Sicherheit und Souveränität wirksam und zuverlässig vorantreiben."
Foto: Schwarz Digits

Immer mehr Unternehmen und öffentliche Organisationen kehren den US-amerikanischen Hyperscalern den Rücken und wenden sich europäischen Cloud-Anbieter wie OVH oder Ionos zu, so auch govdigital.

Diese Genossenschaft der öffentlichen IT-Dienstleister hat sich auf die Entwicklung und souveräner IT-Lösungen für die digitale Daseinsvorsorge im öffentlichen Sektor in Deutschland spezialisiert. Es geht dabei um nicht weniger als die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Die genossenschaftlich organisierte Gruppe deckt etwa 85 Prozent der IT-Services aller kommunalen Gebietskörperschaften in Deutschland ab.

govdigital stellt einen Marktplatz für digitale Service im öffentlichen Dienst zur Verfügung, entwickelt eigene Cyber-Security-Systeme und unterstützt die Cloud-Transformation der öffentlichen Verwaltung mit der "Verwaltungscloud". Um deren Ausbau zu beschleunigen, hat sich govdigital nun entschieden, in diesem Bereich mit StackIT zusammen zu arbeiten, der Cloud-Marke von Schwarz Digits, der IT-Division des Schwarz-Konzerns (Lidl, Kaufland).

Damit können künftig die 28 govdigital-Mitglieder, unter anderem Dataport, die Bundesdruckerei und Governikus, die Cloud-Lösungen von StackIT für ihre Cloud-basierten Digitalisierungsvorhaben nutzen, um Städte, Kommunen, Landes- und Bundeseinrichtungen mit IT-Services aus einer souveränen Cloud-Landschaft zu versorgen. Als zentraler Cloud-Broker agiert dabei die BTC Business Technology Consulting AG.

Christian Müller, Co-CEO von Schwarz Digits, ist sich sicher, dass govdigital die richtige Entscheidung getroffen hat: "Für die digitale Transformation der Öffentlichen Verwaltung ist digitale Souveränität essenziell". Und sein StackIT-Kollege Robin Hermann bringt noch ein weiteres Argument für die eigene Cloud-Umgebung ins Spiel: den Ausbau der eigenen KI-Kapazitäten durch die Erweiterung des eigenen IT-Infrastruktur mit für KI-Berechnungen bestens geeignete Grafikprozessoren (GPU, Graphics processing units):

Robin Hermann, Geschäftsleiter StackIT: "Die Grundlage für digitale Souveränität bildet die Hardware."
Robin Hermann, Geschäftsleiter StackIT: "Die Grundlage für digitale Souveränität bildet die Hardware."
Foto: Schwarz Digits

"Ein starkes GPU-Portfolio ist unerlässlich, um generative KI zu entwickeln und zu betreiben. Wir müssen uns hier in Deutschland stark aufstellen, damit wir bei den Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz unabhängig und wettbewerbsfähig bleiben", fordert der StackIT-Geschäftsleiter. Und so wird Schwarz Digits im August und September 2024 weitere leistungsstarke GPUs von Nvidia für seine Rechenzentren anschaffen.

Mehr zur IT-Division des Schwarz-Konzerns:

Schwarz Gruppe steigt ins Cloud-Geschäft ein
Adesso und Schwarz arbeiten zusammen
Bechtle und Schwarz arbeiten zusammen
Datagroup und Schwarz arbeiten zusammen
Lidl-Mutterkonzern wird IT-Unternehmen
Lidls interne IT-Abteilung wird zum Security-Dienstleister

Zur Startseite