HAMBURG: Die Xpand Computertechnologie Vertriebs GmbH legt den IT-Händler ihr selbstentwickeltes Produkt Web-SERV/R ans Herz.Es handelt sich um eine SQL-Datenbank-gestützte Multiuser-Applikation auf dem Apple Macintosh, mit deren Hilfe Kataloge für das World Wide Web erzeugt werden können.
Die Anwendung eignet sich laut Xpand für alle Arten von Katalogen, die hierarchisch darstellbar sind. Beispiel: Produktkataloge, Bild- und Datenarchive oder Immobilienangebote. Das Produkt verwendet HTML-Templates mit einer eigenen Macro-Sprache für die einheitliche Erscheinung und das automatische Erzeugen von Links.
Die komplexe HTML-Programmierung wird nur einmal in den Templates vorgenommen, wobei der Anwender jeden beliebigen HTML-Editor verwenden kann. Übersichten aller Web-Seiten, Preislisten und Bestellformulare werden automatisch erzeugt.
Die Kundenverwaltung wird per CGI realisiert, etwa zum Autorisieren von Bestellungen übers Internet. Web-SERV/R ist ab November mit ODBC-Schnittstelle und ab Dezember mit SAP-R/3-Anbindung erhältlich. Ohne R/3-Anbindung kostet das Produkt 790 Mark, mit R/3-Anbindung dagegen 3.490 Mark. Inklusive Bestell- und Auftragsverarbeitung steigt der Preis auf 6.990 Mark inklusive Mehrwertsteuer. Die Portierung auf Windows NT plant Xpand für das erste Quartal 1997. (ld)