Expert-Talk für Systemhäuser

Spagat zwischen traditioneller IT und Innovation meistern

09.08.2024
Von Redaktion ChannelPartner
Während unsere Großeltern oder Urgroßeltern noch einige Jahrzehnte hatten, um sich an das neumodische Telefon zu gewöhnen, mussten wir binnen drei Monaten lernen, was "Generative KI" ist und wie wir sie uns zunutze machen. Dieses Tempo stellt Firmen vor eine Zerreißprobe – und zwingt Systemhäuer zu akrobatischen Meisterleistungen.
Sowas kann nur die KI (in dem Fall DALL-E) - im echten Leben müssen sich Systemhäuser beim alltäglichen Spagat zwischen technologischen Innovationen und klassischen IT-Dienstleistungen etwas anderes einfallen lassen.
Sowas kann nur die KI (in dem Fall DALL-E) - im echten Leben müssen sich Systemhäuser beim alltäglichen Spagat zwischen technologischen Innovationen und klassischen IT-Dienstleistungen etwas anderes einfallen lassen.
Foto: DALL-E/PeterMarwan

Die einen verabschieden sich vom Faxgerät - die anderen tüfteln am Quantencomputer. Die einen verzweifeln an der Aufgabe, ab Januar 2025 eine E-Rechnung versenden zu müssen - die anderen optimieren ihre Lieferkette mit Blockchain-Technologie auf Ebene einzelner Bauteile.

Diese Beispiele zeigen: Digitalisierung ist als Oberbegriff zwar schnell verständlich - deckt aber eine riesige Bandbreite an Vorhaben ab. Die Kluft zwischen Pionieren und Nachzüglern gibt es nicht nur zwischen unterschiedlichen Unternehmen, sondern oft sogar innerhalb eines Unternehmens: Was den einen viel zu langsam geht, überfordert die anderen schon komplett.

Während Systemhäuser quasi per Definition neuer Technik gegenüber aufgeschlossen sein sollten, müssen sie auf diese Verhältnisse bei ihren Kunden Rücksicht nehmen. Denn während sie Fortschritte im privaten Umfeld oft schnell annehmen - etwa Sprachassistenten oder personalisierte Empfehlungen auf Streaming-Plattformen -, zögern sie im beruflichen Umfeld oft aus vielen Gründen. Und natürlich sind die Veränderungen im professionellen Umfeld wesentlich komplexer.

Beim ChannelPartner Kongress in Düsseldorf diskutieren: Olaf Niemeitz, BA-Leiter IT & Managed Services von Axians Deutschland, Stefan Schneider, Head of Key Account Management bei der SIEVERS-GROUP, Michael Hollmann, Senior Management Consultant bei BASYS Brinova, und Gerry Steinberger, Head of Partner Ecosystem Germany bei HPE.
Beim ChannelPartner Kongress in Düsseldorf diskutieren: Olaf Niemeitz, BA-Leiter IT & Managed Services von Axians Deutschland, Stefan Schneider, Head of Key Account Management bei der SIEVERS-GROUP, Michael Hollmann, Senior Management Consultant bei BASYS Brinova, und Gerry Steinberger, Head of Partner Ecosystem Germany bei HPE.

Die Frage, wie der Spagat zwischen rasanten technologischen Innovationen und klassischen IT-Dienstleistungen gelingt, erörtert eine Expertenrunde beim ChannelPartner Kongress am 16.+17. September in Düsseldorf. Deren Teilnehmer liefern spannende Einblicke in ihre jeweiligen Strategien und ihren wertvollen Erfahrungsschatz. Es diskutieren:

  • Olaf Niemeitz, BA-Leiter IT & Managed Services von Axians Deutschland,

  • Stefan Schneider, Head of Key Account Management bei der SIEVERS-GROUP

  • Michael Hollmann, Senior Management Consultant bei BASYS Brinova

  • Gerry Steinberger, Head of Partner Ecosystem Germany bei HPE.

Erleben Sie eine fesselnde Podiumsdiskussion, die sich der Frage widmet, wie IT-Dienstleister den Balanceakt zwischen rasanten technologischen Innovationen und bewährten klassischen Dienstleistungen meistern. Die Experten teilen dabei wertvolle Erfahrungen und praxisnahe Strategien, wie es ihnen (immer wieder) gelingt in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu navigieren.

Tauschen Sie sich beim Expert-Talk sowie dem weiteren, vielfältigen Programm mit hervorragenden Networking-Möglichkeiten mit den Besten der Branche aus und nehmen Sie wertvolle Impulse für Ihr eigenes Geschäft mit nach Hause. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der IT-Dienstleistungsbranche aktiv mit! Am besten gleich hier anmelden.

Zur Startseite