Sophos hat mit dem "NIS2 Directive Compliance Assessment" ein auch in deutscher Sprache verfügbares Tool vorgestellt. Damit können MSPs die NIS2-Compliance ihrer Kunden bewerten und den Grad der Einhaltung der NIS2-Richtlinie beurteilen. "Damit haben MSPs die Möglichkeit, ihre Kunden umfassend bei der Umsetzung von NIS2 zu beraten und gleichzeitig ihre Cross- und Up-Selling-Aktivitäten zu forcieren", erklärt der Anbieter.
Die NIS2-Richtlinie der Europäischen Union verlangt von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen grundlegende Sicherheitsmaßnahmen, um Netzwerke und Informationssysteme vor Cyberbedrohungen zu schützen. Ziel ist neben dem Schutz vor Cyberangriffen, die Geschäftskontinuität zu gewährleisten und das Sicherheitsniveau in der EU insgesamt zu heben.
Obwohl die Frist fürdie nationalen Umsetzungsgesetze bereits im Oktober endete, haben es nur wenitge EU-Länder geschafft, ihre Gesetze rechtzeitig fertigzustellen. Auch Deutschland ist das nicht geungen. Viele Unternehmen haben sich im Vertrauen auf erst später einsetzende Kontrollen auch wegen der Trödelei des Gesetzgebers noch Zeit damit gelassen und kämpfen immer noch mit der Planung und Implementierung der erforderlichen Maßnahmen
Dabei übersehen sie, dass es unter Umständen schnell gehen kann: Drei Monate nach der Verabschiedung des Umsetzungsgesetzes greift die Richtlinie auch in ihrem Land. Ganz abgesehen davon, dass europaweit agierende Firmen schon früher in die Pflicht genommen werden. Deshalb ist es auf alle Fälle klug, sich zumindest auf die Einhaltung der Mindeststandards vorzubereiten - unabhängig davon, wie die jeweilige nationale Gesetzgebung später darüber hinausgeht.
Das NIS2-Thermometer von Sophos
Das Sophos-Tool soll ihnen dabei helfen, den Grad der Einhaltung der Richtlinie im Unternehmen zu beurteilen. Nach Abschluss der Bewertung stellt das Tool einen umfassenden Bericht zur Verfügung, der die Stärken und Schwächen der bislang erfolgten NIS2-Maßnahmen aufzeigt.
"NIS 2 ist zurzeit eines der großen Cybersecurity-Themen, sowohl im Channel als auch bei unseren Kunden", sagt Stefan Fritz, Director Channel Sales EMEA Central bei Sophos. "Es besteht ein enormer Informationsbedarf auf allen Seiten, den wir mit konkreten Tipps und Einschätzungen abdecken wollen. Deshalb haben wir ein umfangreiches Beurteilungs-Tool online gestellt, mit dem Interessenten ihren Reaktionsbedarf schnell und unkompliziert checken können. Das dient zum einen einer realistischen Einschätzung bezüglich der notwendigen NIS2-Aktiviäten bei Unternehmen und hilft zudem unseren Partnern, zusammen mit ihren Kunden potenzielle Gefahrenherde aufzudecken und mit unserem Portfolio, allen voran den MDR-Lösungen, auch gleich eine Lösung parat zu haben."
Nutzen lässt sich das "NIS 2 Directive Compliance Assessment" online auf der Sophos-Webseite.
NIS2-Richtlinie und der Remote-Zugriff