Bei der weltweit an drei Orten ausgerichteten Event-Reihe haben sich insgesamt mehr als 1.000 Partner von Sophos über Strategie und neue Lösungen des IT-Security-Herstellers informiert. Außer Rom als europäischem Austragungsort fand die Konferenz in Las Vegas und auf Bali statt.
Neben den Hauptvorträgen der Firmenspitze mit Rednern wie CEO Kris Hagerman oder Mike Valentine, SVP Worldwide Sales, konnten sich die Partner in den weiteren Präsentationen gezielt über strategische, vertriebliche und technische Details informieren.
Dabei standen vor allem die Neuigkeiten zum immer größeren Portfolio in Sachen UTM (Unified Threat Management), MDM (Mobile Device Management), Cloud oder klassische Enduser Security auf dem Programm. Übergreifendes Thema im wahrsten Sinne des Wortes war das Projekt Galileo, mit dem Sophos erstmals umfassend die Verbindung von Netzwerk und Enduser-Sicherheitslösungen und deren Kommunikation untereinander realisiert.
Für den Blick über den Tellerrand hinaus sorgte der Vortrag von Bergsteigerlegende Reinhold Messner, der dem gebannten Publikum das Thema Sicherheit aus einer ganz anderen Perspektive näher brachte.
"Kompromisslose Ausrichtung auf den Channel"
"Die diesjährige Partnerkonferenz hat einmal mehr gezeigt, dass wir die Partner mit unserem Portfolio und dem 100-prozentigen Channel-Fokus begeistern können. Das geht aber nicht mit Standardkost. Unser Erfolgsgarant ist die Innovation. Sophos hat in Rom mit richtungsweisenden Projekten wie Galileo einmal mehr gezeigt, dass wir den Markt verstehen und gut auf die Zukunft vorbereitet sind", so Karl Heinz Warum, RVP Sales CEEMEA bei Sophos. "Wir laden alle Partner ein, aktiv zu entdecken, wie Sophos in die Zukunft geht und welche Möglichkeiten das für sie selbst bietet. Und das nicht nur hinsichtlich unsers Portfolios, sondern auch bezüglich der kompromisslosen Ausrichtung unserer Firmenstrategie auf den Channel."
Neben der Information nutzte Sophos auch die Gelegenheit, um im Rahmen der Partnerkonferenz verdiente Partner und Distributoren vor großem Publikum auszuzeichnen. So erhielt Infinigate den Preis als "Distributor of the Year" für die D-A-CH-Region. In Deutschland wurden außerdem die Comparex AG als "Partner of the Year EMEA" und net works EDV Dienstleistungen als "Cloud Partner of the Year" ausgezeichnet. Bilder von der Award-Vergabe an die Vertreter der geehrten Firmen finden sich in der Bildergalerie unten.
"Das Engagement, mit dem sich immer mehr Partner unseren Lösungen widmen, ist beeindruckend. Ohne diesen Einsatz stünden wir heeut nicht dort, wo wir uns heute befinden. Basierend auf dieser hervorragenden Partnerschaft können wir auch unsere Ziele für die Zukunft, führender IT-Security-Hersteller mit KMU-Fokus zu werden, mit viel Selbstbewusstsein angehen", so Karl Heinz Warum. (tö)
(mit Material von Sophos)
Das große Auditorium im Tagungshotel in Rom bildete die beeindruckende Kulisse für die Sophos-Partnerkonferenz mit über 500 Teilnehmern.
Unter dem Motto "Discover Sophos" begrüßte CEO Kris Hagerman die Gäste in Rom.
Security-Evangelist James Lyne unterhielt das Publikum einmal mehr mit einer kurzweiligen Präsentation über die IT-Gefahren des Alltags.
Volles Haus bei allen Main Sessions war garantiert.
Natürlich gab es neben viel Information auch etwas "fürs Auge".
Die erste Abendveranstaltung garantierte perfektes Networking bei entspannter Pool-Atmosphäre.
Auch die Breakout-Sessions, bei denen die Partner sich gezielt über Details der Sophos-Strategie informieren konnten, waren gut besucht.
Bergsteigerlegende Reinhold Messner trat als Gastredner auf und ermöglichte einen Blick auf das Thema Sicherheit aus ganz anderer Perspektive.
Welat Grigoleit (l.) und Marco Richter (2.v.l.) von Sophos zusammen mit Elmar Steinhoff und Michael Meermann (r.) von der Artada GmbH.
Marc Hurrelmann von Midland-IT (l.) zusammen mit Sophos Territory Sales Manager Bernhard Oertel.
Dioletta Dindic (Helmich IT), Reiner Sztasko (Keppel Data-Systems), Dietmar Helmich (Helmich IT) und Welat Grigoleit von Sophos stoßen auf eine erfolgreiche Partnerkonferenz an.
Die historische Villa Aurelia im Herzen Roms bildete die beeindruckende Kulisse für den Sophos-Partnerabend.
Standesgemäßer Empfang für die Sophos-Partner an der Villa Aurelia.
In den weitläufigen Parkanlagen der Villa Aurelia entspannten die Partner bei einem Open-Air-Dinner.
In den Abendstunden entfaltete das historische Gemäuer der Villa Aurelia in Rom seine ganze Pracht.
Distributor of the Year für die D-A-CH-Region wurde Infinigate Deutschland. Zur Preisübergabe kamen Thomas Kretschmann (2.v.l.), Enrico Mahl (3.v.l.), Anja Marohn (M.), Andreas Bechthold (3.v.r.), David Martinez (2.v.r.) und Carola Seidelmann (r.).
Partner of the Year in EMEA ist die Comparex AG, in Rom vertreten durch Rainer Ott (2.v.l.), Rene Schoppe (3.v.r.) und Falko Sperling (2.v.r.). Sophos-CEO Kris Hagerman (3.v.l.) übergab die Trophäe zusammen mit Mike Valentine (r.) und Karl Heinz Warum (l.).
Karl Heinz Warum (l.) übergab den Award "Cloud Partner of the Year" an Gerd Wölfel, Inhaber der net works EDV Dienstleistungen.
Partner of the Year in Österreich wurde die Bechtle GmbH, hier durch Ralf Beck (2.v.l.) vertreten, der den Preis von Karl Heinz Warum überreicht bekam.
Patrick Bardel von der BP Networks GmbH nahm die Auszeichnung als Cloud Partner of the Year in Österreich von Karl Heinz Warum entgegen.
Belsoft Infortix AG nahm im Team den Preis Partner of the Year Schweiz von Karl Heinz Warum (l.), Kris Hagerman (2.v.l.) und Mike Valentine (r.) entgegen. Von Belsoft Infortix anwesend waren Simon Häni (3.v.l.), Urs Bühler (3.v.r.) und Bruno Gujer (2.v.r).
Cloud Partner of the Year wurde die UMB AG, vertreten durch Armin Wyss, Teamleader IT Services Zentral & Tessin (r.).