So hat der IT-Dienstleister den polnischen Azure-Spezialisten Predica aus Warschau sowie den Hamburger E-Commerce- und CMS-Experten Satzmedia übernommen.
Predica versorgt bereits seit 2009 Kunden in ganz Europa mit Cloud Services. Als Microsoft-Partner mit 15 Gold-Kompetenzen hat sich das Unternehmen auf DevOps, Cloud-Infrastruktur, Sicherheit und Datenanalyse spezialisiert, um die digitale Transformation der eigenen Kunden voranzutreiben. Bernd Schlotter, President of Services bei SoftwareOne, erläutert den Nutzen der Akquisition: "Predica erweitert unsere Cloud-nativen Kapazitäten und ergänzt unser bestehendes Geschäft mit Azure-Services."
SoftwareOnes zweite Übernahme 2022 betraf ein ganz anderes Feld: E-Commerce und Content-Management. Die Hamburger Satzmedia GmbH erweitert das Portfolio des weltweit agierenden Dienstleisters um ein 30-köpfiges Team aus Java-Experten.
Das erfreut SoftwareOne-Manager Felix Temming: "Mit der Übernahme von Satzmedia erweitern wir unsere Fähigkeiten im Bereich Application Services. Wir ergänzen uns perfekt und passen auch kulturell hervorragend zusammen." Temmin rechnet nämlich mit weiterhin steigender Nachfrage nach modernen Softwareapplikationen aller Art, einschließlich E-Commerce- und Content-Management-Systemen (CMS). Die Spezialisten der Hamburger Softwareschmiede kommen da genau recht.
Satzmedia-Gründer (1999) Christian Satz sieht in der rasanten Zunahme neuer, digitaler Technologien sowie in den steigenden Kundenanforderungen eine besondere Herausforderung. Dennoch zeigt er sich vorsichtig optimistisch: "Eingebettet in SoftwareOne haben wir nun ganz neue Möglichkeiten". Und man werde schon gut harmonieren, heißt es.
Mehr zu SoftwareOne:
Die gröten IT-Dienstleister in Deutschland
Deutschlands beste Managed Service Provider
Ergebnis 2020
Software Asset Management laut Gartner
Zukauf 2021
Digitale Identitäten sicher verwalten