Mit der Software "Bodypaint 3D" bietet die Maxon Computer GmbH ein Werkzeug für die Erzeugung von Texturen an. Eine Textur ist ein zweidimensionales Bild, das auf ein dreidimensionales Objekt projiziert wird und somit dessen "Haut" bildet. Das Unternehmen betont, dass die Software einfach zu bedienen sei. Der Anwender könne in bis zu zehn Materialkanälen gleichzeitig Texturen malen. Dabei dürfe das Objekt Millionen von Polygonen aufweisen, Body-paint 3D arbeite stets in Echtzeit. Laut Hersteller lädt das Produkt alle gängigen 3D-Formate und erzeugt die entsprechenden Texturen, man könne es praktisch mit allen 3D-Software-Paketen einsetzen. Das Unternehmen teilt weiter mit, dass im Lieferumfang von Bodypaint 3D zahlreiche Werkzeuge und Presets enthalten seien. Multibrush-Werkzeuge arbeiteten dabei selbständig in den richtigen Material-Kanälen. Beispielsweise wird beim Rost-Werkzeug rötliche Farbe aufgetragen, während gleichzeitig im Bump-Kanal die Oberfläche aufgeraut und im Glanzlicht-Kanal die Glanzfähigkeit verringert wird. Wer will, kann jederzeit eigene Tools definieren oder bestehende an seine Bedürfnisse anpassen. (de)
<b>Kurzgefasst</b>
Hersteller: Maxon Computer
Produkt: Software für die 3D-Texturierung Bodypaint 3D
Produktgruppe: Grafikprogramme
Zielgruppe: professionelle 3D-Anwender
Mindestanforderungen: 128 MB SDRAM, Windows 95/97/ 2000/ME/NT, Mac OS ab 7.6
Verfügbarkeit: ab sofort
Preis: 1.399 Mark
Verkaufsargumente: Bodypaint 3D katapultiert alle klassischen Bildbearbeitungs- und Malwerkzeuge in die dritte Dimension.
ComputerPartner-Meinung: Dieses Produkt dürfte die Arbeit professioneller 3D-Anwender erheblich vereinfachen und beschleunigen. Es stellt allerdings auch recht hohe Anforderungen an die Ressourcen.
Infos: www.maxon.de