Apples September-Keynote ist vorbei und während wir gespannt auf die neuen Geräte selbst warten, können wir uns ein bisschen leichte Unterhaltung nicht entgehen lassen, denn das Internet ist wieder voll von Witzen und Memes, die insbesondere die neuen iPhones betreffen.
Not(ch) macht erfinderisch
Die Reaktionen auf Dynamic Island, den Notch-Ersatz im iPhone 14 Pro und Pro Max sind durchgehend positiv. Nichtsdestotrotz lässt sich großes, humoristisches Kapital daraus schlagen.
Benjamin Mayo etwa schreibt auf Twitter, dass er sich nach der Vorstellung erst einmal das neue 13-Zoll Macbook Pro mit Dynamic Island kauft. Gemeint ist die Touch Bar, die Dynamic Island in ihrer Funktionalität nicht unähnlich ist.
brb ordering the new 13-inch macbook pro with dynamic island pic.twitter.com/bNIwR7ulrf
— Benjamin Mayo (@bzamayo) September 7, 2022
User "reathchris" hingegen „freut“ sich auf die vielen Möglichkeiten, die die Dynamic Island App-Entwicklern bietet, Besitzern eines iPhone 14 Pro Werbung und Spam auszuspielen.
so excited for this pic.twitter.com/DBfl89vmt0
— Chris again.. (@reathchris) September 7, 2022
Orman Clark schlägt einen etwas positiveren Ton ein, geht aber fest davon aus, dass Designer sich in den nächsten Wochen auf die Dynamic Island stürzen werden wie Wespen auf ein Stück Apfelkuchen im Spätsommer.
designers right now #AppleEvent pic.twitter.com/rS3vLiOvPs
— Orman Clark (@ormanclark) September 8, 2022
Wo wir schon bei Wortwitzen sind: Entwickler Dominik Wagner moniert auf Twitter, dass niemand auf die Idee gekommen ist, die Dynamic Island stattdessen „Notchification Center“ zu nennen.
Who called it "Dynamic Island" instead of "Notchification Center"? #iPhone14Pro
— @monkeydom (@monkeydom) September 7, 2022
Alles beim Alten
Das reguläre iPhone 14 bekommt dieses Jahr ordentlich Fett weg, denn es ist die dritte Generation in Folge, die sich gegenüber ihrem Vorgänger zumindest oberflächlich kaum etwas verändert hat. Das ist auch User "iPhone_3GS" auf Reddit aufgefallen, auch wenn das Subreddit /r/applesucks weniger auf cleveren Witz aus ist, sondern mal mehr, mal weniger berechtigte... nennen wir es „Kritik“.
Verschiedene User:innen verwursten diese Tatsache so oder so ähnlich in diversen Meme-Vorlagen:
iPhone 12, iPhone 13, iPhone 14 hoy #AppleEvent pic.twitter.com/t68hvV4erg
— stephan lizarazo (@Stepha_liz) September 7, 2022
Was sich beim iPhone dann tatsächlich sichtlich geändert hat, ist der Farbton „Blau“. Reddit-User "Glittering_Seesaw_21" weist darauf hin, dass sich wohl Apples Cyan-Tintenpatrone dem Ende neigt.
Lesetipp:iPhone 14 (Plus, Pro) vorgestellt: Warum sich das Warten gelohnt hat
Teurer Spaß
Während die meisten vorgestellten Apple-Geräte in Amerika ihre Preise beibehalten, müssen Kund:innen in großen Teilen der Welt für ein neues iPhone deutlich tiefer in die Tasche greifen. Manche haben Workarounds.
Me : “I want Iphone 14 pro , Airpods pro 2,Watch series 8 “
— Roshan Shah ?????? (@imRshah19) September 7, 2022
Also me : #AppleEvent pic.twitter.com/LWOXY4l7CB
Twitter-User "tedo" hofft auf einen Preissturz beim iPhone 13, der ähnlich wie bei Trickle-Down-Economics nach unten durchgereicht wird, damit sich "tedo" endlich ein iPhone 11 kaufen kann. Historisch betrachtet funktioniert dieses Prinzip bei Rabatten wenigstens.
Me waiting for iPhone 14 to drop, so that iPhone 13 price drops, so that iPhone 12 price drops so that I can buy iPhone 11. #AppleEvent pic.twitter.com/vUBgfzRgFB
— tedo (@praisetedo) September 7, 2022
Andere wiederum sind bereits im Krisenmodus und würden fürs iPhone 14 Pro Max eine Niere verkaufen. Unser Tipp: Wenn Sie für ein neues iPhone eine Niere verkaufen müssten, entscheiden Sie sich bitte für die Niere.
This is how I see the new iPhone.
— your ultimate ???lug ? (@GimK_) September 7, 2022
#AppleEvent pic.twitter.com/gZeDSeVXXA
Me after selling my left lung for the iPhone 14 Pro Max #AppleEvent pic.twitter.com/lYcvPv6Ju6
— JUICYSHOMPY (@jayshompy) September 7, 2022
Was sonst noch war
Samsung ist wieder voll in Fahrt. Nachdem das Unternehmen erst vor wenigen Tagen einen kurzen Werbeclip veröffentlicht hat, in dem es sich über Apples mangelnde Innovationsbereitschaft lustig macht, schießt es pünktlich zur Apple-Keynote einen weiteren Clip hinterher. Dieser ist immerhin gut gemacht und echt witzig.
Doch hier endet Samsungs Werbekampagne offensichtlich nicht. Twitter-User omithelegend fand ein riesiges Werbeplakat, in dem Samsung schreibt: „Willkommen im Club, Apple. Wir filmen in 8K seit [zweieinhalb Jahren].“
Just drove by this damn Samsung ?? #AppleEvent #iPhone14Pro pic.twitter.com/Q4644x92b3
— Omis View (@omithelegend) September 7, 2022
Twitter-User "9lekt" hingegen schreibt, dass er sich nicht auf die Airpods Pro, die Apple Watch Series 8 oder das iPhone 14 freut, sondern auf Craig Federighi und wahrscheinlich seine majestätische Mähne. Wir möchten gar nicht wissen, wie enttäuscht "9lekt" gewesen sein muss, als Federighi nicht aufgetaucht ist.
#AppleEvent pic.twitter.com/56nU1a8QY7
— S Pain?? (@9lekt) September 7, 2022
Esther Cohen von The Verge beobachtet auf Twitter, dass die Apple Series 8 für Menschen ist, die an ihrem Leben hängen, während die neue Apple Watch Ultra sich an diejenigen richtet, die lebensmüde sind.
Apple Watch series 8 is for people who don't want to die, the ultra is for people who do
— Esther (@escoen) September 7, 2022
Zu guter Letzt nimmt Twitter-User "AliveToBeDead "Youtuber ins Visier und versucht vorherzusagen, was Sensations-Youtuber in den nächsten Tagen so mit dem iPhone 14 anstellen.
iPhone 14 series announced today.
— Tahir (@AliveToBeDead) September 7, 2022
Youtubers tomorrow:#AppleEvent pic.twitter.com/Q0hpuRFkcK
(Macwelt)