Apple only

Skype für iPhone ermöglicht kostenlose Videotelefonate

30.12.2010
Skype hat eine neue Version 3.0 seines gleichnamigen Chat-Programms für iPhone, iPod und iPad zum kostenlosen Download im App Store bereitgestellt.

Skype hat eine neue Version 3.0 seines gleichnamigen Chat-Programms für iPhone, iPod und iPad zum kostenlosen Download im App Store bereitgestellt. Wie das Unternehmen in seinem Blog schreibt, ermöglicht sie kostenlose Videotelefonate unter den Geräten und auch zu Skype-Clients auf PC und Mac. Auf dem Apple-Tablet und dem iPod Touch der dritten Generation können Videosignale aber nur empfangen werden, da den Geräten eine eigene Kamera fehlt.Telefonate können sowohl über Wlan, als auch über das Mobilfunknetz geführt werden – bei letzterem fallen nur die normalen Datenkosten an. Der Anbieter der Chat-Software rät bei Nutzung über UMTS dringend zu einer Daten-Flatrate, um "unangenehemen Überraschungen vorzubeugen". Skype 3.0 läuft auf den mobilen Endgeräten ab iOS-Version 4.0. Für eine Kommunikation mit Freunden am Computer muss auf Windows-Rechnern Skype 4.2 laufen, für Macs ist mindestens Skype 2.8 nötig.

Mit Skype für iOS-Geräte könnte sich Videotelefonie auch auf mobilen Endgeräten größere Verbreitung finden. Nach Angaben des Anbieters wurden im ersten Halbjahr 2010 schon 40 Prozent aller Skype-Telefonate mit Videoübertragung durchgeführt. Android-Nutzer müssen dafür auf eine neue Skype-Version warten, derzeit können sie nur Sprachanrufe und Text-Chat nutzen - eine Videofunktion ist noch nicht integriert. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite