Kundenansprache

Siewert & Kau will Geschäftspartner duzen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Ist die förmliche Anrede per „Sie“ noch zeitgemäß, oder kann man es mit „Du“ auch lockerer halten? Das fragt Distributor Siewert & Kau nun die Kunden auf LinkedIn. Die bisherigen Reaktionen sind eindeutig.

Unter langjährigen Geschäftspartner ist es durchaus üblich, vom steifen "Sie" zum vertraulichen "Du" überzugehen. Schließlich kennt man sich und hat schon viele Höhen und Tiefen gemeinsam durchgestanden.

Bei Siewert & Kau will man gerne vom „Sie“ zum „Du“ übergehen, um eine offene und freundschaftliche Atmosphäre fördern.
Bei Siewert & Kau will man gerne vom „Sie“ zum „Du“ übergehen, um eine offene und freundschaftliche Atmosphäre fördern.

Doch kann man das "Sie" einfach so abschaffen, oder wollen die Menschen nicht selbst entscheiden, ob sie eine gewisse Distanz wahren möchten? Der Bergheimer Distributor Siewert & Kau hat nun auf dem Business-Netzwerk LinkedIn unter dem Hashtag #gernperDu angekündigt, die Geschäftspartner gerne duzen zu wollen. Aus dem Post geht aber nicht hervor, ob die Bergheimer das grundsätzlich, oder auf Wunsch des Einzelnen machen wollen.

#gerneperDu

"Mit #gerneperDu möchten wir eine offene und freundschaftliche Atmosphäre fördern", schreibt Siewert & Kau bei LinkedIn. Das Du-Format ermögliche eine direkte und persönliche Kommunikation, um eine vertrauensvolle Arbeitskultur zu schaffen.

Die Reaktionen der LinkedIn-Gemeinde sind zumindest eindeutig: "100 Prozent #gerneperDu… Gerade in unserer wunderbar offenen und freundlichen Branche perfekt passend und vor allem lebt ihr es!", schreibt beispielsweise Felix. "Siewert & Kau Computertechnik GmbH, wir leben es doch gemeinsam schon seit über einem Jahrzehnt", ergänzt Volker. Dazu gibt es eine Fülle von Daumen-hoch-, Herz- und Applaus-Emojis.

Lesen Sie auch:

Sag "Du" zum Kunden: Das Marketing kämpft mit der Höflichkeit

Arbeitsleben: Stirbt der Mittagszeitgruß "Mahlzeit!"?

Cloud-basierende Telefonie: Siewert & Kau vertreibt Nfon

Zur Startseite